Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool AltenpflegePreis für Haus aus der Eifel AltenpflegePreis 2013

AltenpflegePreis 2013

Geringe Fehlzeiten dank verlässlichem Dienstplan: AltenpflegePreis 2013 geht nach Waldmünchen

Was sich viele Beschäftigte in der Altenpflege sehnlichst wünschen aber viele kaum für machbar halten, hat das Senioren-Wohn- und Pflegeheim Waldmünchen umgesetzt: den Verlässlichen Dienstplan. Und die Einrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes hat dies so vorbildlich getan, dass sie dafür heute im Rahmen des AltenpflegeKongresses 2013 in Ulm mit dem AltenpflegePreis 2013 ausgezeichnet wurde. Gesucht hatte die Redaktion der Zeitschrift Altenpflege Projekte zur Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Dienstplanung, die verlässlich ist und so zu mehr Arbeitszufriedenheit sowie geringeren Fehlzeiten führt. Die Wünsche der Kollegen sollten ebenso einbezogen werden wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Rücksichtnahme auf persönliche Lebenssituationen. Nach Ansicht der Jury war dies den Preisträgern aus Bayern am besten gelungen.  

      
"Vor allem hat uns überzeugt, wie das Projekt die Bedürfnisse der Mitarbeiter, die sichere Versorgung der Bewohner und das Gebot der Wirtschaftlichkeit gleichermaßen berücksichtigt", sagte Chefredakteurin Monika Gaier in ihrer Laudatio. Den Preis entgegengenommen hat Alexandra Dostal, PDL im Senioren-Wohn- und Pflegeheim Waldmünchen, die das Projekt maßgeblich initiiert und begleitet hatte. Der AltenpflegePreis ist mit 5000 Euro dotiert. Er wird seit 1990 jährlich von der Redaktion der Fachzeitschrift Altenpflege ausgelobt und seit 2011 auf einem der AltenpflegeKongresse im Herbst verliehen.

Im Bild zu sehen: PDL Alexandra Dostal (Vierte von links) vom Senioren-Wohn- und Pflegeheim Waldmünchen und Chefredakteurin Monika Gaier (Vierte von rechts) vom Vincentz Network bei der Preisverleihung am 20. November in Ulm.

Foto: Klaus Nolte

Facebook

Aktuelle Ausgabe

AP_01_2019_Titel
Januar 2019

Neue Qualitätsprüfung
Was das Indikatoren-Modell bringt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts