Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten 10.000 Euro für Jobwechsel ins Krankenhaus

Bremen

10.000 Euro für Jobwechsel ins Krankenhaus

11.11.2019
Einige Kliniken bieten hohe Geldbeträge für den Wechsel von der Alten- in die Krankenpflege

<paragraph align="right">Foto: Pixabay</paragraph>

Einige Kliniken bieten hohe Geldbeträge für den Wechsel von der Alten- in die Krankenpflege

Foto: Pixabay

Mit hohen Kopfprämien wirbt laut einer Werbeanzeige ein Bremer Krankenhaus gezielt Fachpersonen aus der Altenpflege ab: 10 000 Euro Bonus bietet das Diako-Klinikum für den Jobwechsel von der Alten- in die Krankenpflege. Der Berufsverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) sieht die Versorgungssituation dadurch gefährdet.

"Die Kliniken decken ihren Bedarf zuungunsten älterer und pflegebedürftiger Menschen", kritisierte der Bremer bpa-Landesvorsitzende Sven Beyer. Der Vorfall zeige auf, wie einseitig die Bundesregierung die Krankenhäuser gestärkt habe: "Man kann nicht den Krankenhäusern die Refinanzierung aller Personalkosten versprechen und der Altenpflege gleichzeitig höhere Gehälter verwehren."

Der bpa wolle einen fairen Wettbewerb um die besten Arbeitsbedingungen und "keine Schlacht um die höchsten Kopfprämien". Das sei auch im Interesse der Kliniken, erklärte Beyer: "Schon heute ist es kompliziert, nach einem Krankenhausaufenthalt eine angemessene pflegerische Anschlussversorgung für Patientinnen und Patienten zu organisieren. Wenn Krankenhäuser den Pflegediensten und Heimen weiterhin die Fachkräfte abwerben, werden Entlassungen künftig noch schwierigerer."

Maßnahmen, um neue Fachpersonen für die Pflege zu gewinnen, seien zusätzliche Ausbildung, konsequente Umschulung und qualifizierte Zuwanderung. Auf beiden Feldern sollten sich die Kliniken mit den ambulanten Pflegediensten und Heimen gemeinsam engagieren, anstatt ihnen die Fachkräfte abzuwerben, forderte Beyer.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts