Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Abschiebe-Schutz für Azubis in der Pflegeh...

Bayern

Abschiebe-Schutz für Azubis in der Pflegehilfe

14.09.2018
Gekommen, um zu bleiben: Bayern hat einen Abschiebeschutz für ausländische Pflegehelferschüler erlassen.

<paragraph align="right">Foto: Migazin</paragraph>

Gekommen, um zu bleiben: Bayern hat einen Abschiebeschutz für ausländische Pflegehelferschüler erlassen.

Foto: Migazin

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat für ausländische Pflegehelferschüler einen Abschiebeschutz erlassen. Für abgelehnte Asylbewerber, die eine Ausbildung als Pflegehelfer machen, habe man nun die so genannte 3+2-Regelung ausgeweitet, sagte der Politiker.

Durch die 3+2-Regelung können auch abgelehnte Asylbewerber eine Ausbildung beginnen und dann mindestens zwei Jahre in ihrem erlernten Beruf arbeiten, ehe sie das Land verlassen müssen. Die rein schulische Ausbildung im Pflegebereich war bislang nicht Teil der Regelung. Herrmann sagte, Bayern setze mit dieser neuen und sofort gültigen Maßgabe vorab eine Forderung des Koalitionsvertrages um. Eine entsprechende Regelung des Bundes lasse noch auf sich warten.

Diese Regelung sei aber kein Beitrag zu einem "Spurwechsel" für abgelehnte Asylbewerber, wie ihn SPD, Grüne und Teile der CDU anstreben. "Wenn 'Spurwechsel' ein dauerhaftes Verfahren bedeutet, das den beliebigen Wechsel vom Asylverfahren in ein Einwanderungsverfahren ermöglicht, lehnen wir das ab", sagte der Innenminister, "Asylgesetze sind nicht dazu da, den Fachkräftebedarf zu decken."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2018_Titel
September 2018

Pflegebegriff
Neue Aufgaben, neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts