Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Auch Sachsen zahlt den Pflegebonus

Corona-Prämie

Auch Sachsen zahlt den Pflegebonus

03.06.2020
"Auf diese Art unsere Wertschätzung übermitteln": Landesgesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) teilte mit, dass nun auch Sachsen den Altenpflegenden einen "Corona-Bonus" von 500 Euro zahlt.

<paragraph align="right">Foto: Kerstin Pötzsch</paragraph>

"Auf diese Art unsere Wertschätzung übermitteln": Landesgesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) teilte mit, dass nun auch Sachsen den Altenpflegenden einen "Corona-Bonus" von 500 Euro zahlt.

Foto: Kerstin Pötzsch

Auch das Bundesland Sachsen stockt den finanziellen Bonus des Bundes für Pflegekräfte in Corona-Zeiten um bis zu 500 Euro auf. "Ich freue mich sehr, dass wir dem Personal, das in der Altenpflege tagtäglich sein Bestes gibt, auf diese Art unsere Wertschätzung übermitteln können", sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Nach Angaben von Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, bekommen die rund 70.000 Pflegekräfte im Freistaat zu den bis zu 1.000 Euro vom Bund bis zu 500 Euro vom Land dazu. "Wer viel leistet und große Verantwortung trägt, verdient mehr." Homann sieht den Bonus als "kurzfristige wichtige Anerkennung" und ersten Schritt. Ziel bleibe ein Pflege-Tarifvertrag, der gerechte Löhne sichere und Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessere.

Seitens der Bundesregierung ist eine Einmalzahlung von bis zu 1.000 Euro vorgesehen. Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, das Saarland und Nordrhein-Westfalen hatten bereits in den letzten Tagen und Wochen erklärt, die Prämie durch Zuzahlungen auf bis zu 1 500 Euro erhöhen zu wollen (wir bericheten).

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2020_Titel_140x200px_rgb
September 2020

Nachtdienst
Gut organisiert durch die Schicht

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts