Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Aus "Pflege-Selbsthilfeverband"...

Verband gibt sich neuen Namen

Aus "Pflege-Selbsthilfeverband" wird "Pflegeethik Initiative Deutschland"

12.02.2018
Altes Logo, neuer Name: Aus dem Pflege-Selbsthilfeverband (Pflege-SHV) ist die "Pflegeethik Initiative Deutschland" geworden.

Altes Logo, neuer Name: Aus dem Pflege-Selbsthilfeverband (Pflege-SHV) ist die "Pflegeethik Initiative Deutschland" geworden.

Der Pflege-Selbsthilfeverband (Pflege-SHV) mit Sitz im rheinland-pfälzischen St. Katharinen (Landkreis Neuwied) hat nach zwölf Jahren seiner Existenz seinen Namen geändert. Seit dem 18. Januar firmiert der eingetragene Verein unter dem Namen "Pflegeethik Initiative Deutschland". Vorsitzende bleibt Adelheid von Stösser.

Man habe den ursprünglichen Selbsthilfegedanken im Sinne von "Betroffene helfen Betroffenen" im Laufe der Jahre "selten umsetzen können", begründet die Vorsitzende den Namenswechsel auf der Homepage des Vereins: "Denn die Hilfesuchenden, die sich an uns wenden, befinden sich oft in einer derartig schwierigen Lage, aus der sie ohne sachkundige und juristische Hilfe  nicht herauskommen können."

Nach einer grundsätzlichen vereinsinternen Debatte über Ziele und Möglichkeiten des Verbandes habe man sich nun entschieden, auf den "Begriff "Selbsthilfe" im Namen zu verzichten: "Unsere vordringliche Absicht, eine Haltungsänderung in der Gesellschaft zu erreichen, lässt sich aus dem bisherigen Namen nicht ableiten."

Der Name "Pflegeethik Initiative Deutschland" soll die Ausrichtung des Verbandes, der in den vergangenen Jahren unter anderem zu den Themen Nachtdienst, Fixierung oder Menschenrechtsverletzungen in der Pflege Stellung bezogen hatte, deutlicher machen: "Da wir von Anfang an mit fast all unseren Beiträgen Grundsatzfragen ethischer Art aufgeworfen haben, ist eine entsprechende Namensgebung folgerichtig. Wir wollen und müssen uns stärker einmischen in die Politik, die den Pflegenotstand hauptsächlich mit Geld zu lösen versucht."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...
Februar 2018

ALTENPFLEGE – Die Leitmesse 2018
Hier geht's um die Zukunft

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts