Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Betreuung Experte: Gefühl des Alleinseins ist Gefahr...

SARS-COV-2

Experte: Gefühl des Alleinseins ist Gefahr für alte Menschen

19.03.2020

Klare Erklärungen und Signale der Zuwendung sind nach Ansicht des Gerontologen Andreas Kruse unabdingbar für in der Corona-Krise weitgehend isolierte alte Menschen.

Ihnen müsse genau vermittelt werden, warum sie kaum noch Besuch bekommen oder das Altenheim nicht verlassen dürfen, sagte der Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg dem Evangelischen Pressedienst (epd). Außerdem müsse ihnen deutlich gezeigt werden, dass sie nicht vergessen wurden. "Sondern im Gegenteil", betonte das Mitglied des Deutschen Ethikrats, "dass man intensiv an sie denkt und durch symbolische Handlungen - wie zum Beispiel Einkaufsdienste - sowie andere Formen des Kontakts wie Telefon, Skype oder Internet versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten."

Damit fördere man auch die Widerstandsfähigkeit älterer Menschen, sagte Kruse. "Diese psychische Widerstandsfähigkeit vieler alter Menschen darf man nicht unterschätzen. Dies bedeutet, sie können mit zum Teil erheblichen Belastungen und Einschränkungen umgehen, diese innerlich verarbeiten." Dazu aber müsse eben unmissverständlich erklärt werden, warum soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.

Emotional tragfähige und anregende Kontakte seien im Alter fast noch bedeutsamer als in früheren Lebensabschnitten, betonte Kruse: "Diese Kontakte helfen, mit gesundheitlichen Verlusten und Einbußen, mit dem Verlust nahestehender Menschen, schließlich mit der Endlichkeit besser umzugehen, diese besser zu verarbeiten." Gerade jetzt sei es daher umso wichtiger, dass Vertraute intensiv nach tragfähiger Kompensation suchen, wo Face-to-face-Kontakte nicht möglich sind. "Briefe, die von Enkel- oder Urenkelkindern angefertigten Bilder, Telefonate, Mail- oder Skype-Kontakte sind hier eine wichtige Hilfen", erklärte er.

Tipp: Ideen für die Einzelbetreuung finden Sie in der Ideendatenbank AktivierenPlus.

Facebook

Verwandte Artikel:

Videos

Wie vertrauensvolle Beziehungen entstehen

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_05_2020_Titel_140x200px_rgb
Mai 2020

Personalbemessung
Wie die Teams der Zukunft aussehen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts