Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten "Bewahren Sie sich eine positive Eins...

Burnout-Prophylaxe

"Bewahren Sie sich eine positive Einstellung zum Beruf!"

27.03.2020
Rei Gesing, Autor eines Ratgebers zur Prävention von Burnout in der Pflege: Um der Burnout-Gefahr zu begegnen, sollten sich Pflegekräfte "echte Pausen ohne Handy" gönnen.

<paragraph align="right">Foto: Cyrano</paragraph>

Rei Gesing, Autor eines Ratgebers zur Prävention von Burnout in der Pflege: Um der Burnout-Gefahr zu begegnen, sollten sich Pflegekräfte "echte Pausen ohne Handy" gönnen.

Foto: Cyrano

Um einem möglichen Burnout entgegenzuwirken, sollten sich Pflegekräfte "eine grundsätzlich positive Einstellung zum Pflegeberuf" bewahren. Das sagte jetzt Rei Gesing, Unternehmensberater und Autor eines Ratgebers zur Prävention von Burnout in der Pflege, im Interview mit der Zeitschrift Altenpflege.

"Ohne diese Freude am Beruf, trotz oder wegen aller Widrigkeiten, die dieser mit sich bringt, kann man diese Arbeit nicht dauerhaft leisten", so Gesing wörtlich. Um der Burnout-Gefahr schon möglichst früh zu begegnen, sollten sich Pflegekräfte bewusst Freiräume schaffen und Auszeiten gönnen – "echte Pausen ohne Handy zum Beispiel."

Zudem sollten Pflegekräfte ihr Privatleben in einer Weise an den Beruf anpassen, dass sie zum Beispiel in ihrer Freizeit nicht auch noch ehrenamtlich tätig seien. "Pflegende tun so viel für unsere Gesellschaft allein durch ihren Job", so Gesing, "dass sie sich getrost in ihrer Freizeit zurücklehnen und die Seele baumeln lassen können." Seine Empfehlung: "Einfach chillen!"

Das komplette Interview mit Rei Gesing zum Thema "Burnout und Altenpflege" lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Altenpflege.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_07_2020_Titel_140x200px_rgb
Juli 2020

Gartentherapie
Im Freien leben die Bewohner auf

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts