Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Bewohner zocken an der Spielekonsole

Bundesweites Projekt der Barmer

Bewohner zocken an der Spielekonsole

11.03.2019
Spaß, Spiel, Spannung: In 100 Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland wird in den nächsten Wochen und Monaten die Spielekonsole "MemoreBox" installiert.

<paragraph align="right">Foto: Barmer</paragraph>

Spaß, Spiel, Spannung: In 100 Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland wird in den nächsten Wochen und Monaten die Spielekonsole "MemoreBox" installiert.

Foto: Barmer

In zahlreichen Pflegeheimen steht neben Singen oder Kochen künftig Zocken an der Konsole auf dem Wochenplan. Nach erfolgreicher Testphase in Hamburg und Berlin wird jetzt die Spielekonsole "MemoreBox" bundesweit in 100 Senioreneinrichtungen eingeführt. Die Krankenkasse Barmer finanziert die Geräte sowie die wissenschaftliche Evaluation.

Drei Mal in der Woche werden in den 100 von der Barmer ausgesuchten Heimen dort lebende Bewohner mit der "MemoreBox" spielen, die vom Hamburger StartUp-Unternehmen "RetroBrain" entwickelt wurde. Speziell auf ältere Menschen zugeschnittene Videospiele sollen Gedächtnis, Lebensfreude und Beweglichkeit fördern. Forscher der Berliner Humboldt-Universität kontrollieren regelmäßig mögliche körperliche und geistige Veränderungen sowie ihre Lebenszufriedenheit.

Die Spielekonsole wird von der Barmer nach und nach in Pflegeheimen der unterschiedlichen Bundesländern eingeführt. In jedem Bundesland werden prominente Zeitgenossen die Schirmherrschaft übernehmen. In Niedersachsen, wo jetzt in 14 Häusern die "MemoreBox" installiert wird, hat sich dazu Sandra Mehmecke bereiterklärt, Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen. In Bremen konnte als Schirmherr Henning Scherf gewonnen werden, langjähriger SPD-Bürgermeister der Hansestadt.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2019_Titel
September 2019

Epilepsie
Wie Sie auf Anfälle richtig reagieren

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts