Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Bundestag beschließt Ausbildungs- und Prüf...

Pflegeberufereform

Bundestag beschließt Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

29.06.2018
Nun ist es amtlich: Der Bundestag hat dem Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe zugestimmt.

<paragraph align="right">Foto: Krüper</paragraph>

Nun ist es amtlich: Der Bundestag hat dem Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe zugestimmt.

Foto: Krüper

Der Deutsche Bundestag hat am Abend des 28. Juni mit den Stimmen der Koalition aus CDU, CSU und SPD die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) beschlossen. Sie ist der letzte Schritt zur Reform der bisher getrennten Ausbildungsgänge. Die Pflegeschulen haben nun anderthalb Jahre Zeit, sich darauf einzustellen.

Von 2020 an sollen dann alle Pflegeschülerinnen und -schüler mindestens zwei Jahre lang gemeinsam lernen. Im dritten Jahr können sie sich auf Altenpflege oder Kinderkrankenpflege spezialisieren oder die generalistische Ausbildung fortsetzen. Mit dem generalistischen Abschluss stehen ihnen alle Arbeitsbereiche offen. Das Schulgeld wird endgültig überall abgeschafft und eine Ausbildungsvergütung gezahlt.

Etliche Berufs- und Sozialverbände begrüßen die Reform. In der Altenpflege gab es zuletzt allerdings heftige Kritik an der PflAPrV und die Befürchtung, dass die Altenpflege zu einem Pflegeberuf zweiter Klasse verkommen könnte ( wir berichteten). Grüne und Linksfraktion griffen diese Kritik im Bundestag auf und lehnten die Verordnung ab. Die Standards für die Altenpflegeausbildung seien gesenkt worden. Das mache den Beruf noch unattraktiver, argumentierten sie.

Die Bundesregierung hofft angesichts des zunehmenden Personalmangels auf eine Aufwertung des Pflegeberufs. Die Reform war bereits vor einem Jahr verabschiedet worden. Mit der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung beginnt nun die Umsetzung.

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2018_Titel
Oktober 2018

Die praktische Ausbildung verbessern
Neue Aufgaben, neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts