Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten DBfK informiert zum Internationalen Tag de...

Aktionstag

DBfK informiert zum Internationalen Tag der Pflegenden 2020

12.11.2019
Der Internationale Tag der Pflegenden soll die Relevanz professionell Pflegender hervorheben

<paragraph align="right">Foto: ICN</paragraph>

Der Internationale Tag der Pflegenden soll die Relevanz professionell Pflegender hervorheben

Foto: ICN

"Nursing the World to Health" - das ist das Motto des nächsten Internationalen Tags der Pflegenden, wie der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) jetzt bekanntgab. Der Aktionstag findet am 12. Mai 2020 statt und soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen.

Der kommende Internationale Tag der Pflegenden soll ein besonderer sein: Er fällt auf den 200. Jahrestag der Geburt von Florence Nightingale. Sie gilt als Begründerin der Krankenpflege. Zudem hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt. Der International Council of Nurses (ICN) will dies zum Anlass nehmen, im kommenden Jahr vielfältige Aktivitäten vorzubereiten und zu koordinieren.

Das Motto des Aktionstages macht laut DBfK deutlich, welche große Bedeutung Pflegefachpersonen in allen Ländern haben – und dass sie ein breites Spektrum gesundheitlicher Herausforderungen adressieren. Es sei ein Aufruf, sich über die Pflege zu informieren und ins Gespräch zu kommen, so DBfK.

Vor allem aber sei das Motto eine Aufforderung, in allen Ländern Ressourcen bereitzustellen, um das Profil der Pflegeprofession zu stärken und junge Menschen für den Beruf zu begeistern. ICN-Präsidentin Annette Kennedy: "Weltweit arbeiten professionell Pflegende unermüdlich, damit Menschen die Pflege und Aufmerksamkeit erhalten, die sie brauchen, wo und wann auch immer. Der Internationale Tag der Pflegenden 2020 soll herausstellen, dass Pflegefachpersonen einen unschätzbar großen Beitrag zur Gesundheit von Menschen leisten."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts