Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten DNQP legt neue Veröffentlichungen zu Exper...

Demenz, Dekubitusprophylaxe, Entassungsmanagement

DNQP legt neue Veröffentlichungen zu Expertenstandards vor

05.08.2019
Ziel der modellhaften Implementierung des Expertenstandards Demenz war die Analyse von Praxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und unter unterschiedlichen Anwendungsbedingungen.

<paragraph align="right">Foto: Werner Krüper</paragraph>

Ziel der modellhaften Implementierung des Expertenstandards Demenz war die Analyse von Praxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und unter unterschiedlichen Anwendungsbedingungen.

Foto: Werner Krüper

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) an der Hochschule Osnabrück hat die Ergebnisse der modellhaften Implementierung des Expertenstandards "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" zusammengefasst.

Der Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" wurde in der ersten Jahreshälfte 2018 in 29 Praxiseinrichtungen modellhaft implementiert. Als Ergänzung zum bereits veröffentlichten Expertenstandard liegen nun die Ergebnisse (wir berichteten) des Implementierungsprojekts in einer eigenen Veröffentlichung vor. Neben dem Nachweis der Anwendbarkeit des Expertenstandards bieten sie auch einen tiefgehenden Einblick in das Vorgehen bei der Standardeinführung in den beteiligten Einrichtungen und können damit als Hilfestellung für geplante Implementierungsprojekte verstanden werden.

Auch zum Praxisbericht zum Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" liegen nun die Ergebnisse in einem gesonderten Band vor. Nach der zweiten Aktualisierung des Standards hatte ein Praxisprojekt des DNQP unter anderem die Nutzung von Qualitätsindikatoren zur Dekubitusprophylaxe erprobt.

Zudem liegt der zum zweiten mal aktualierte Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" ab sofort in einer aktualisierten Fassung vor. Hierbei meldet das DNQP keine grundsätzlichen Änderungen an der inhaltlichen Ausrichtung und dem bekannten Qualitätsniveau. Der Standard orientiert sich an internationalen Entwicklungen, sodass die Kommentierungen der Standardkriterien erweitert und präzisiert worden sind.

Facebook

Verwandte Artikel:

Produkt

Gerontologie II - Das Altern verstehen

Produkt

Gerontologie I - Das Altern verstehen

Produkt

Demenz und Depression

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2019_Titel
September 2019

Epilepsie
Wie Sie auf Anfälle richtig reagieren

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts