Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten DPR fordert Beteiligung der Pflegeprofession

Digitalisierung der Pflege

DPR fordert Beteiligung der Pflegeprofession

29.11.2019
Franz Wagner fordert, die Digitalisierung in der Pflege unter Einbezug der Profession Pflege voranzutreiben

<paragraph align="right">Foto: Deutscher Pflegerat</paragraph>

Franz Wagner fordert, die Digitalisierung in der Pflege unter Einbezug der Profession Pflege voranzutreiben

Foto: Deutscher Pflegerat

In einem Positionspapier fordert ein Expertengremium des Deutschen Pflegerats (DPR), die Digitalisierung der Pflege weiter auszubauen. Wichtig sei, den Pflegeberuf und seine Expertise unmittelbar in diesen Prozess einzubinden, betonte der DPR-Präsident Franz Wagner.

"Das Verständnis, dass die Pflege die Technik vorantreibt, und nicht die Technik die Pflege, muss Ausgangspunkt aller Bestrebungen zur Digitalisierung sein", so Wagner. "Nur dann stehen die Bedürfnisse der Patienten sowie die der Anwender der Technik im notwendigen Gleichklang."

Laut Wagner bedeutet das, dass nicht die Politik bestimmt, wo es mit der Digitalisierung in der Pflege langgeht. Der DPR fordert in seinem Positionspapier, die Profession Pflege an allen Entwicklungen der Digitalisierung der Pflege zu beteiligen. Zudem bedürfe es einer "Digitalen Agenda Pflege" sowie einer Koordinierungsstelle, die diese begleitet. Der DPR müsse außerdem in entscheidenden Gremien für die Förderung von Pflegeforschungsprojekten vertreten sein, heißt es in dem Positionspapier.

Weitere Forderungen des DPR zur Digitalisierung in der Pflege sind, Bürokratie abzubauen sowie technische Assistenzsysteme und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Ausbildungspläne aufzunehmen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts