Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten "Den Beruf schützen und stärken!"

Berufspolitisches Engagement

"Den Beruf schützen und stärken!"

29.11.2018
Nicht auf bessere Zeiten warten, sondern anpacken: Zahlreiche Pflegende engagieren sich auf unterschiedlichste Weise für berufspolitische Belange.

<paragraph align="right">Foto: AdobeStock/Thomas Reimer</paragraph>

Nicht auf bessere Zeiten warten, sondern anpacken: Zahlreiche Pflegende engagieren sich auf unterschiedlichste Weise für berufspolitische Belange.

Foto: AdobeStock/Thomas Reimer

Sich (berufs-)politisch für die Pflege zu engagieren – das ist für viele Pflegende eine Selbstverständlichkeit. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Altenpflege erzählen unterschiedlichste Pflegende aus unterschiedlichsten Regionen der Republik, warum sie sich auf welche Art und Weise für den Beruf stark machen.

Roger Konrad etwa, Altenpfleger aus Frankfurt am Main, hat den Verein "Pflege in Bewegung" mitgegründet. Die darin versammelten Pflegekräfte schreiben Brandbriefe an Poltiker, organisieren Diskussionsrunden, sammeln Unterschriften zu pfllegepolitischen Forderungen. Er engagiere sich für die Profession, sagt er, "weil sie ein schöner und wertvoller Beruf ist, der dringend geschützt und gestärkt werden muss".

Altenpflegerin Natalie Maskos dagegen ist Delegierte der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz und hat gute Gründe für ihr Engagement dort: "In meiner beruflichen Laufbahn bin ich immer wieder mit Hindernissen konfrontiert worden, die mich persönlich an den Rand des Tragbaren gebracht haben." Derartiges wolle sie durch ihre berufspolitische Arbeit nun verhindern helfen.

Welche Gründe andere Pflegende für ihr Engagement anführen und wo sie sich organisiert haben, das steht auf der Doppelseite "Ansichtssache" in der aktuellen Ausgabe von Altenpflege.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_12_2018_Titel
Dezember 2018

Altenpflege Preis 2018
Immer in Bewegung bleiben

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts