Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Der Balljunge

Zeitschrift Altenpflege

Der Balljunge

28.03.2018
Mobilität fördern, Gedächtnis aktivieren: Eleftherios Efthimiadis hat eine interaktive Kunststoff-Kugel für die Kommunikation mit Demenzerkrankten entwickelt.

<paragraph align="right">Foto: Jenrich</paragraph>

Mobilität fördern, Gedächtnis aktivieren: Eleftherios Efthimiadis hat eine interaktive Kunststoff-Kugel für die Kommunikation mit Demenzerkrankten entwickelt.

Foto: Jenrich

Eleftherios Efthimiadis hat mit zwei Freunden eine zauberhafte Kugel namens "ichó" erfunden. Der interaktive Ball soll den Alltag von Demenzerkrankten bereichern helfen. Was es damit auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Altenpflege.

Der gelernte Kommunikationsdesigner, 31 Jahre alt und in Duisburg zuhause, hat die handballgroße und gerade mal ein Pfund schwere Kunststoff-Kugel speziell für die Kommunikation mit Demenzerkrankten entwickelt. Wer "ichó" in die Hand nimmt, kann sein blaues oder auch andersfarbiges Wunder erleben. Der Ball kann nämlich die Farbe wechseln, Musik abspielen, Schwingungen erzeugen. Er reagiert auf Streicheln und Schütteln, auf Werfen und Wiegen. Und er kann die Sinne von Menschen mit Demenz anregen – das Sehen, das Hören, das Fühlen.

Mobilität fördern, Gedächtnis aktivieren, Lebensqualität steigern: "ichó" ist interaktiv und kann sich individuell auf Biografien und Vorlieben jedes einzelnen Menschen einstellen lassen. "Bei Frau Müller leuchtet er rot", sagt Eleftherios Efthimiadis, "bei Herrn Meier vibriert er. Und Frau Schulze, die ja vom Dorf kommt, kann damit Tierlaute-Memory spielen."

Was "ichó" – Attraktion bei  "aveneo", dem Raum für Innovation auf der Messe ALTENPFLEGE 2018 in Hannover – noch so alles zu leisten vermag, wie und warum sein Erfinder überhaupt auf die Idee kam: das alles und noch viel mehr lesen Sie im Beitrag "Der Balljunge" in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Altenpflege.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2019_Titel
Oktober 2019

Praxisanleitung
Neue Anforderungen für die neue Ausbildung

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts