Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Diskussion über Pflichtdienst in der Pflege

Politik

Diskussion über Pflichtdienst in der Pflege

02.12.2019
Die CDU schlägt ein verpflichtendes Dienstjahr in der Pflege vor.

<paragraph align="right">Foto: Werner Krüper</paragraph>

Die CDU schlägt ein verpflichtendes Dienstjahr in der Pflege vor.

Foto: Werner Krüper

Die CDU hat die Einführung eines Pflichtdienstes in der Pflege ins Gespräch gebracht. Die Idee: Junge Bürger sollen unmittelbar nach der Schulzeit für einen vorgeschriebenen Zeitraum in einem gesellschaftlich relevanten Feld wie der Pflege tätig werden. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) kritisierte den Vorschlag.

Aus Sicht des DBfK ist ein verpflichtendes Dienstjahr nicht zielführend. Der Verband unterstütze zwar die Förderung von Engagement im Dienst der Gesellschaft. "Allerdings sollte dieser Dienst freiwillig erfolgen und nicht auf eine bestimmte Altersgruppe begrenzt sein," so DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein.

Zudem sei es angesichts des Fachkräftemangels in fast allen Branchen kontraproduktiv, Menschen, die vor einer Berufsausbildung oder einem Studium stehen, durch ein verpflichtendes Dienstjahr davon abzuhalten. "Die vorhandenen Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst müssen dagegen ausgebaut und vor allem attraktiver gestaltet werden, dann würden sie auch besser angenommen als bisher", sagte Bienstein. 

Die DBfK-Präsidentin spricht sich dafür aus, ehrenamtliches Engagement durch bessere Vergütung sowie durch Vorteile bei  Rentenbezügen oder einer Berufsausbildungs- bzw. Studienzulassung stärker zu würdigen. "Anbieter für den Freiwilligendienst benötigen entsprechende finanzielle Unterstützung, da für eine sinnvolle Erfahrung der Teilnehmenden eine gute Anleitung und Begleitung erforderlich ist. Dafür werden qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gebraucht, die dies übernehmen können", so Bienstein.

Facebook
Kommentare (3)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts