Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Entstehung von Depression und Demenz im Fokus

Neues Forschungsprojekt

Entstehung von Depression und Demenz im Fokus

17.07.2019
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Depressionen und Demenzen? Ein Projekt an der Uniklinik Köln nimmt sich jetzt dieser Frage an.

<paragraph align="right">Foto: epd/Steffen Schellhorn</paragraph>

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Depressionen und Demenzen? Ein Projekt an der Uniklinik Köln nimmt sich jetzt dieser Frage an.

Foto: epd/Steffen Schellhorn

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Depressionen und Demenzen? Weil es dazu bisher keine eindeutigen wissenschaftlichen Ergebnisse gibt, soll ein wissenschaftliches Projekt an der Uniklinik Köln nun ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Mit Hilfe eines von der Hirnliga vergebenen Stipendiums will die Kölner Wissenschaftlerin Dr. Xiaochen Hu im Rahmen ihres Projektes 40 PatientInnen der Spezialambulanz für Altersdepression an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie untersuchen. Diese Menschen mit Altersdepression will sie hinsichtlich der räumlichen Navigationsfähigkeit, der episodischen Gedächtnisfunktion sowie weiterer kognitiver und klinischer Charakteristika miteinander vergleichen. Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, ob Depressionen, die im Alter zum ersten Mal auftreten, als ein erstes klinisches Zeichen für eine sich entwickelnde Demenz vom Alzheimer Typ zu verstehen sind.

"Dieses Forschungsprojekt wurde von uns gezielt ausgewählt, weil es sich um ein Projekt handelt, das sich direkt mit Patienten befasst", so die Hirnliga-Vorsitzende  Prof. Isabella Heuser von der Charité Berlin.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts