Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten "Erzähl doch mal...": Alt und Ju...

Projekt in Einrichtungen des BRK

"Erzähl doch mal...": Alt und Jung entdecken Gemeinsamkeiten

09.08.2019
Von Krieg und Frieden: Schüler Said (links) und Bewohnerin Elsa (rechts) erzählen sich gegenseitig und vielen anderen Menschen ihre jeweilige Geschichte.

<paragraph align="right">Foto: SeniorenWohnen Oberammergau</paragraph>

Von Krieg und Frieden: Schüler Said (links) und Bewohnerin Elsa (rechts) erzählen sich gegenseitig und vielen anderen Menschen ihre jeweilige Geschichte.

Foto: SeniorenWohnen Oberammergau

Dem Vorurteil, dass die verschiedenen Generationen sich nichts zu sagen hätten, ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit einem interessanten Projekt begegnet. Unter der Überschrift "Erzähl doch mal..." erzählten sich junge und alte Menschen gegenseitig ihre Lebensgeschichten – und entdeckten mehr Gemeinsamkeiten als gedacht.

Das Projekt hat das BRK in allen 26 Senioreneinrichtungen gestartet – und ist fast überall auf große Resonanz gestoßen. Wie etwa im "SeniorenWohnen Oberammergau", wo Bewohnerin Elsa (84) auf Schüler Said (15) traf. Nach einer Phase des Beschnupperns stellten sie fest, dass beide in jungen Jahren vergleichbare Erfahrungen hatten machen müssen – sie wurde während des Zweiten Weltkriegs aus ihrer ostpreußischen Heimat vertrieben, er floh als Kind aus dem Chaos im ostafrikanischen Somalia und landete nach monatelanger Odyssee letztlich in der Bundesrepublik.

In beiden Fällen waren Krieg und Unterdrückung die Ursache dafür, dass beider Leben so ganz anders verlaufen sollte, als sie es sich gedacht und erträumt hatten. Auch wenn Elsas Geschichte im Europa von vorgestern spielte und Saids Geschichte im Afrika von heute ihren Ursprung nahm – ihre Flucht und das gegenseitige Wissen um das Schicksal der bzw. des anderen hat die alte Dame und den jungen Schüler miteinander verbunden.

Mehr zu dem Projekt lesen Sie unter der Überschrift "Miteinander reden, voneinander lernen" in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Altenpflege.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2019_Titel
Oktober 2019

Praxisanleitung
Neue Anforderungen für die neue Ausbildung

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts