Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Expertenstandard Demenz: Einrichtungen für...

Konsensus-Konferenz stellte neuen Standard vor

Expertenstandard Demenz: Einrichtungen für modellhafte Implementierung gesucht

10.10.2017
Die Mitglieder der Expertenarbeitsgruppe "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" auf der Konsensus-Konferenz am 6. Oktober 2017 in Osnabrück.

Foto: DNQP

Die Mitglieder der Expertenarbeitsgruppe "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" auf der Konsensus-Konferenz am 6. Oktober 2017 in Osnabrück.

Foto: DNQP

Am 6. Oktober wurde der Entwurf des Expertenstandards "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" im Rahmen einer Konsensus-Konferenz des Deutschen Netzwerks für Qualität in der Pflege (DNQP) der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Nun werden Einrichtungen für die modellhafte Implementierung des Expertenstandards gesucht.

In der Zeit von Januar bis Juni 2018 soll der neue Standard in einzelnen Pflegeeinheiten von zirka 25 Einrichtungen der stationären Altenhilfe, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern unter fachlicher und methodischer Begleitung des wissenschaftlichen Teams des DNQP modellhaft umgesetzt werden, mit dem Ziel, Aufschluss und Erkenntnisse über Praxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards und Voraussetzungen für seine Einführung zu gewinnen. Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 10. November 2017 für eine Teilnahme am Implementierungsprojekt bewerben. Weitere Hinweise über das Auswahlverfahren und das Vorgehen bei der modellhaften Implementierung finden sich im "Methodenpapier" des DNQP. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet darüber hinaus Heiko Stehling vom wissenschaftlichen Team des DNQP ( h.stehling@hs-osnabrueck.de , Tel.: 0541-969-7003).

Schriftliche Stellungnahmen zum Entwurf des Expertenstandards sind noch bis zum 20. Oktober 2017 möglich und müssen an die Geschäftsstelle des DNQP gerichtet werden. Alle eingehenden Stellungnahmen werden ausgewertet und fließen zusammen mit den Ergebnissen der Konferenz in die abschließende Version des Expertenstandards ein, der ab Januar 2018 verfügbar sein soll.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_12_2017_Titel
Dezember 2017

AltenpflegePreis 2017
Kneipt wirkt: ein Thema, zwei Gewinner

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts