Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Geflüchtete in der Altenpflege: Preis für...

Münchenstift bekommt BKSB-Auszeichnung

Geflüchtete in der Altenpflege: Preis für Ausbildungsprojekt

07.12.2017
Geflüchtete in der Altenpflegeausbildung: Für ihre Bemühungen, Menschen mit Fluchterfahrung eine Perspektive in der Altenpflege zu geben, ist die Münchenstift GmbH nun mit dem BKSB-Integrationspreis belohnt worden.

<paragraph align="right">Foto: Krüper</paragraph>

Geflüchtete in der Altenpflegeausbildung: Für ihre Bemühungen, Menschen mit Fluchterfahrung eine Perspektive in der Altenpflege zu geben, ist die Münchenstift GmbH nun mit dem BKSB-Integrationspreis belohnt worden.

Foto: Krüper

Für ihre Bemühungen um die Integration von Geflüchteten in die Altenpflegeausbildungen ist die Münchenstift GmbH vom Bundesverband der Kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB) mit dessen Integrationspreis ausgezeichnet worden.

Laut Münchenstift-Geschäftsführer Siegfried Benker starteten im Herbst 2016 18 Auszubildende mit Fluchterfahrung eine einjährige Ausbildung in der Pflegefachhilfe (Altenpflege) in einer Kooperation mit der "Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Stiftung katholisches Familien- und Altenwerk". 15 schlossen diese Ausbildung erfolgreich ab. Ausbildungsbegleitend und in ihrer Freizeit besuchten die Azubis die von der Münchenstift organisierten und angebotenen Deutschkurse und konnten so Sprachzertifikate erwerben, die für eine weitergehende Berufsausbildung notwendig ist.

Sechs dieser Absolventen begannen anschließend die dreijährige Pflegeausbildung, andere entschieden sich für eine Berufstätigkeit als Pflegefachhelfer/in oder wendeten sich anderen Berufen zu. Im Herbst 2017 startete bereits eine neue Gruppe mit der kürzeren Helferausbildung. "Mit diesem Projekt konnten wir belegen, dass Ausbildung von Flüchtlingen gut gelingen kann und ein Gewinn für die Pflege ist", freut sich Benker freut über die Auszeichnung durch den BKSB und über die Anerkennung der Leistungen bei der Integration Geflüchtete.

Die Münchenstift GmbH wurde 1995 gegründet und ist eine gemeinnützige Gesellschaft und hundert­prozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Sie ist heute mit rund 1.800 Mitarbeitern und rund 3.000 Bewohnern in 13 Häusern eines der größten Dienstleistungsunternehmen für Senioren in München.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_12_2017_Titel
Dezember 2017

AltenpflegePreis 2017
Kneipt wirkt: ein Thema, zwei Gewinner

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts