Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Generalistik: Spahn legt Ausbildungs- und...

Pflegeberufereform

Generalistik: Spahn legt Ausbildungs- und Prüfungsordnung vor

23.03.2018
Hat die bislang noch fehlende Ausbildungs- und Prüfungsordnung zur Generalistik auf den Weg gebracht: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

<paragraph align="right">Foto: Jens Spahn</paragraph>

Hat die bislang noch fehlende Ausbildungs- und Prüfungsordnung zur Generalistik auf den Weg gebracht: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Foto: Jens Spahn

Eine Woche nach seinem Amtsantritt hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die bislang noch fehlende Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) zur Generalistik an die übrigen Ressorts, die Bundesländer und Verbände zur Abstimmung übersandt. Das melden übereinstimmend diverse Tageszeitungen und die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Die Verordnung, die endlich vorzulegen in den letzten Wochen etliche Organisationen – wie etwa der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) – gefordert hatten, regelt die praktische Umsetzung der in der vorigen Wahlperiode beschlossenen einheitlichen Ausbildung von Alten- und Krankenpflegern. Dabei geht es unter anderem um die Mindestanforderungen an die Pflegeausbildung und um die entsprechenden Prüfungen. Die Verordnung soll Ende dieses Jahres in Kraft treten. Dann haben die Länder ein Jahr Zeit, sie umzusetzen. Die neue Pflegeausbildung soll dann im Jahr 2020 beginnen.

"Wir wollen mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern. Dazu gehört eine gute und moderne Ausbildung", sagte Spahn gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger", "Aufstiegschancen, Motivation und Qualifikation – das ist der Dreiklang für den Zukunftsberuf Pflege."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_06_2018_Titel
Juni 2018

Begleitung Sterbender
Mit Leid und Trauer umgehen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts