Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Gute Erfahrungen mit Quereinsteigern

Neue Studie

Gute Erfahrungen mit Quereinsteigern

07.11.2018
Quereinsteiger lassen das fachliche Niveau nicht sinken. Dies hat eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie des Deutschen Jugendinstituts ergeben.

<paragraph align="right">Quelle: www.stellen-basel.ch</paragraph>

Quereinsteiger lassen das fachliche Niveau nicht sinken. Dies hat eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie des Deutschen Jugendinstituts ergeben.

Quelle: www.stellen-basel.ch

Die Erfahrungen mit Berufs-Umsteigern sind oft gut, aber das generelle Problem des Fachkräftemangels in Pflegeheimen lässt sich mit Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen, nicht lösen. Das zeigt nun eine neue, von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI).

Längst nicht jeder und jede bringe die Voraussetzungen für die fachlich, physisch und psychisch anspruchsvolle Arbeit in der Altenpflege mit, so ein Fazit der Studie mit dem Titel "Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft". Diejenigen, die sich im Laufe ihres Berufslebens entschlössen, mit einer Altenpflege-Ausbildung noch einmal neu anzufangen, seien für ihre Arbeitgeber jedoch meist eine große Bereicherung, so die für die Untersuchung verantwortlichen fünf Wissenschaftlerinnen.

Die Befürchtung, dass durch die Einstellung von Quereinsteigern das fachliche Niveau sinken könnte, habe sich bislang als unbegründet erwiesen. Erkennbar sei zudem, "dass Quereinstiege gerade auch Männern die Möglichkeit eröffnen, geschlechtstypische Berufswahlentscheidungen hinter sich zu lassen" und im zweiten Anlauf einen "Frauenberuf" zu wählen, was sie sich in jüngeren Jahren nicht getraut hätten, heißt es.

Die Forscherinnen stützen ihre Einschätzung auf 24 Experteninterviews und 23 Gruppendiskussionen mit Quereinsteigern selbst, den Leitungen von Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sowie schulischen Lehrkräften.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2018_Titel
November 2018

Umfrage
Pflege kurz vor dem Kollaps

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts