Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten In der Altenpflege arbeiten inzwischen 16...

Internationaler Männertag

In der Altenpflege arbeiten inzwischen 16 Prozent Männer

20.11.2019
Keine Einzelfälle mehr, aber immer noch eine Minderheit: Der Männeranteil unter den Pflegenden in der Altenpflege beträgt laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes 16 Prozent.

<paragraph align="right">Foto: Werner Krüper</paragraph>

Keine Einzelfälle mehr, aber immer noch eine Minderheit: Der Männeranteil unter den Pflegenden in der Altenpflege beträgt laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes 16 Prozent.

Foto: Werner Krüper

Der Männeranteil in eher als "Frauenberufen" geltenden Bereichen wie der Altenpflege hat in den vergangenen Jahren in kleinen Schritten zugenommen. Das teilte jetzt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Sitz in Wiesbaden anlässlich des Internationalen Männertags am 19. November 2019 auf Basis des Mikrozensus mit.

Demnach ist im Jahr 2018 der Anteil von männlichen Pflegekräften im Vergleich zu 2012 (aus diesem Jahr stammen die letzten Daten der statistischen Erhebung "Mikrozensus") um 2 Prozentpunkte auf nunmehr 16 Prozent gestiegen. In konkrete Zahlen übersetzt heißt das: Im vergangenen Jahr standen in deutschen Alten- und Pflegeheimen etwa 110 000 Pfleger rund 583 000 Pflegerinnen gegenüber. 

Wem das bescheiden vorkommt: Gegenüber der Kindertagesbetreuung weist die Altenpflege einen geradezu üppigen Männeranteilauf. Laut Destatis waren am 1. März 2019 in Deutschland 6,4 Prozent der Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung männlich. Damit waren rund 42 200 Männer unmittelbar mit der pädagogischen Betreuung von Kindern in einer Kindertageseinrichtung befasst oder als Tagesvater aktiv.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2020_Titel_140x200px_rgb
September 2020

Nachtdienst
Gut organisiert durch die Schicht

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts