Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Initiative "Die Türöffner" ausge...

Marie Simon Pflegepreis

Initiative "Die Türöffner" ausgezeichnet

29.11.2018
Im Beisein des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus (rechts), wurde die Initiatrive "Die Türöffner" mit dem diesjährigen Marie Simon Pflegepreis ausgezeichnet.

<paragraph align="right">Foto: Berliner Pflegekonferenz</paragraph>

Im Beisein des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus (rechts), wurde die Initiatrive "Die Türöffner" mit dem diesjährigen Marie Simon Pflegepreis ausgezeichnet.

Foto: Berliner Pflegekonferenz

Die Initiative "Die Türöffner – begegnen – begleiten – besuchen: Neue Wege zum Miteinander" hat den diesjährigen Wettbewerb um den "Marie Simon Pflegepreis" gewonnen. Im Rahmen der 5. Berliner Pflegekonferenz wurden die Preisträger jetzt offiziell ausgezeichnet.

Die Idee der Initiative "Die Türöffner" – ein Netzwerk von Ehrenamtlichen im Fachverband der Dienstgemeinschaft der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück (DiCV) – ist einfach: Ehrenamtlich engagierte Menschen mit Interessen wie Musik oder mit einem Hintergrund wie der Landwirtschaft wenden sich an Hochaltrige, um ihnen den Zugang zu der örtlichen Heimatkapelle oder den Besuch durch die Landfrauen zu ermöglichen. Das Konzept nimmt die Gemeinsamkeiten von Ehrenamtlichen und den Senioren als Grundlage. Wer zusammenpasst, wird zusammengebracht. Den Ehrenamtlern kommt dabei die Rolle der Türöffner zu. Sie ermöglichen den alten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Verbindung zu gesellschaftlichen Gruppen, die ihre Interessen oder biografischen Hintergründe teilen.

Mit dem "Marie Simon Pflegepreis", ausgeschrieben von der spectrumK GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), werden seit 2015 alljährlich wegweisende Innovationen in der Pflege ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Er ist benannt nach der Krankenschwester Marie Simon (1824 - 1877), die sich seinerzeit Verdienste beim Aufbau des Roten Kreuzes im damaligen Königreich Sachsen erworben hatte.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_12_2018_Titel
Dezember 2018

Altenpflege Preis 2018
Immer in Bewegung bleiben

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts