Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten John: Jüngere nicht gegen Ältere ausspielen

Corona-Krise

John: Jüngere nicht gegen Ältere ausspielen

29.05.2020
Barbara John: "Das ist, als würden wir gerade anfangen, Homo sapiens zu sein." Foto: Archiv

Barbara John: "Das ist, als würden wir gerade anfangen, Homo sapiens zu sein." Foto: Archiv

Die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, Barbara John, hat Versuche beklagt, in der Corona-Krise die Interessen jüngerer Menschen gegen die Interessen Älterer auszuspielen. 

"Das größte Glück für die größte Gruppe – das ist eine falsche Einstellung, mit der müssen wir aufräumen", sagte die 82-Jährige dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Dieser "Utilitarismus", Menschen einfach zurückzulassen, wenn sie nicht mehr gebraucht würden und sie vermeintlich bloß noch Kosten verursachten, sei nicht akzeptabel. "Das kann so nicht bleiben. Das ist, als würden wir gerade anfangen, Homo sapiens zu sein." 

John sagte, sie halte sich an die Corona-Regeln, doch sie fixiere sich nicht auf das Risiko. "Ich mache aus Menschen keine Virus-Gefahr." Zuletzt waren Forderungen laut geworden, ältere Menschen stärker zu separieren oder ihren Tod als lediglich vorgezogen anzusehen, damit der Rest der Gesellschaft ein weitgehend normales Leben führen könne.  

Die CDU-Politikerin John war bis 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats. Sie engagiert sich gegen Rassismus und war ab 2011 Ombudsfrau für die Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund".

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_06_2020_Titel_140x200px_rgb
Juni 2020

Sterbewunsch
Den Bewohnerwillen respektieren

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts