Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Linkspartei fordert mehr Kontrollen und me...

Pflegeheime in Sachsen

Linkspartei fordert mehr Kontrollen und mehr Personal

21.06.2019
"Angesichts der Herausforderungen im Pflegesektor wird in Sachsen zu wenig kontrolliert": Susannne Schaper, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion der Links-Partei im Sächsischen Landtag.

<paragraph align="right">Foto: Die Linke</paragraph>

"Angesichts der Herausforderungen im Pflegesektor wird in Sachsen zu wenig kontrolliert": Susannne Schaper, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion der Links-Partei im Sächsischen Landtag.

Foto: Die Linke

Die Fraktion der Linken im Dresdener Landtag hat häufigere Kontrollen und eine bessere Personalausstattung in sächsischen Pflegeheimen gefordert. "Angesichts der Herausforderungen im Pflegesektor wird in Sachsen zu wenig kontrolliert", sagte Linke-Abgeordnete Susannne Schaper, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Partei.

2018 seien in Sachsen mit 434 Heimen neun Einrichtungen weniger kontrolliert worden als im Jahr zuvor, teilte die Fraktion der Linken unter Berufung auf die Beantwortung einer Kleinen Anfrage durch das Sozialministerium mit. Der Anteil der durch die Heimaufsicht des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen (KSV) kontrollierten Einrichtungen habe demnach bei 56,2 Prozent gelegen. Damit werde im Schnitt jedes Heim nur alle zwei Jahre kontrolliert.

Bei 121 Heimen seien zudem Mängel in der Personalausstattung registriert, in fünf Fällen Aufnahmestopps wegen Personalmangels verhängt worden. "Ein klares Warnsignal und ein Zeichen, endlich tätig zu werden – mit einem bundesweit einheitlichen Pflege-Tarifvertrag und verbindlichen Personalkriterien, deren Einhaltung strikt kontrolliert wird", so Schaper.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_07_2019_Titel
Juli 2019

Die WBL
Ihre Rolle, ihre Aufgaben

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts