Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Lohntabelle: Sachsen-Anhalt ist Schlusslicht

Großes regionales Gefälle in der Altenpflege

Lohntabelle: Sachsen-Anhalt ist Schlusslicht

21.08.2018
Im Durchschnitt gerade mal 2.136 Euro brutto monatlich für eine Vollzeit-Stelle: Nirgendwo in Deutschland verdienen Fachkräfte für Altenpflege so schlecht wie in Sachsen-Anhalt.

<paragraph align="right">Foto: Archiv</paragraph>

Im Durchschnitt gerade mal 2.136 Euro brutto monatlich für eine Vollzeit-Stelle: Nirgendwo in Deutschland verdienen Fachkräfte für Altenpflege so schlecht wie in Sachsen-Anhalt.

Foto: Archiv

Die rund 11.000 Fachkräfte für Altenpflege in Sachsen-Anhalt sind die am schlechtesten bezahlten in Deutschland. Das geht aus neuen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegen.

Demnach verdienten Vollzeit-Fachkräfte in der Altenpflege im vergangenen Jahr im bundesweiten Schnitt monatlich 2.744 Euro brutto. Die Pflegekräfte in Sachsen-Anhalt erhielten rund 600 Euro weniger und lagen durchschnittlich bei gerade einmal 2.136 Euro. "Mit der roten Laterne bei der Bezahlung von Altenpflegern können wir uns keineswegs zufriedengeben", so die sachsen-anhaltinische Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) zu der für ihr Bundesland wenig erfrreulichen Statistik, "in Sachsen-Anhalt muss die Pflege als Berufsfeld angesichts des demografischen Wandels deutlich attraktiver werden. Dazu gehören natürlich höhere Löhne."

Gemäß der BA-Zahlen war Baden-Württemberg 2017 mit 3.036 Euro Spitzenreiter beim mittleren Brutto-Monatslohn von Vollzeit-Pflegekräften. Ganz unten in der Tabelle rangieren neben Sachsen-Anhalt die anderen ostdeutschen Bundesländer Brandenburg (Durchschnitt: 2.424 Euro), Mecklenburg-Vorpommern (2.319 Euro) und Sachsen (2.203 Euro).

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2018_Titel
November 2018

Umfrage
Pflege kurz vor dem Kollaps

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts