Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Mehrheit der Pflegenden leidet an Schlafpr...

Umfrage

Mehrheit der Pflegenden leidet an Schlafproblemen

14.11.2019
Nur jede fünfte Pflegefachperson schläft nach eigener Aussage gut

<paragraph align="right">Foto: Pixabay</paragraph>

Nur jede fünfte Pflegefachperson schläft nach eigener Aussage gut

Foto: Pixabay

Viele Pflegefachpersonen in Deutschland schlafen so schlecht, dass sie ihre berufliche Leistungsfähigkeit dadurch beeinträchtigt sehen. Jede siebte Pflegefachperson lässt sich sogar wegen Schlafproblemen krankschreiben. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

69 Prozent der Befragten gaben an, oft oder manchmal negative Auswirkungen auf ihre berufliche Leistungsfähigkeit durch Schlafmangel zu erleben. Knapp zwei Drittel haben nach eigener Aussage einen durchwachsenen Schlaf. 16 Prozent äußerten, sehr schlecht zu schlafen. Ingo Fietze, Vorsitzender der Stiftung "Deutschland schläft gesund", die die Umfrage in Auftrag gegeben hat, betonte, dass bereits eine mittelgradig müde Person eine Zehn Prozent geringere Reaktionsfähigkeit habe und somit anfälliger für Arbeitsunfälle sei.

Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats (DPR), sieht in der Schichtarbeit eine wesentliche Ursache der Schlafprobleme: "Menschen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche krank oder pflegebedürftig. Die Gestaltung des Nachtdienstes ist sehr unterschiedlich und es ist zunehmend schwer, in einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zurückzufinden."

Der DPR fordert daher, zusätzliche Stellen in der Pflege aufzubauen, um die Arbeitsbelastung für professionell Pflegende zu reduzieren. Zudem müssten Arbeitsbestimmungen wie Pausen in der Nachtschicht verbindlich eingehalten werden. Im Verdi-Nachtdienst-Report von 2017 berichteten über 70 Prozent der Befragten Pflegefachpersonen, dass sie in der untersuchten Nachtschicht keine ungestörte Pause machen konnten.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts