Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Neuer Pflege-TÜV kommt wohl erst 2019

MDS-Chef Peter Pick

Neuer Pflege-TÜV kommt wohl erst 2019

12.10.2017
Laut Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), wird eine Alternative zum Pflege-TÜV nicht vor 2019 vorliegen.

<paragraph align="right">Foto: Jenrich</paragraph>

Laut Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), wird eine Alternative zum Pflege-TÜV nicht vor 2019 vorliegen.

Foto: Jenrich

Laut Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), wird der seit Jahren kritisierte Pflege-TÜV nicht vor 2019 und damit deutlich später als geplant durch ein neues System ohne Noten ersetzt.

Der gesetzlich vorgegebene Zeitplan sei nicht zu halten, sagte Pick gegenüber der Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" (FR), da die Erarbeitung des neuen Systems länger dauere als vorgesehen. Nach seinen Angaben kommt das neue Instrument, das aussagekräftige Bewertungen für Pflegeheime ermöglichen soll, "voraussichtlich 2019" und das für die ambulanten Dienste gar erst 2020.

Um eine Alternative zum heftig umstrittenen Modell der Pflegenoten zu entwickeln, hatte die Koalition Pflegeanbietern und Kassen ursprünglich eine Frist bis zum März 2017 gesetzt. Erst im Sommer dieses Jahres hatte Gernot Kiefer vom Vorstand des GKV-Spitzenverbandes der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gesagt, Vorschläge von offiziell beauftragten Wissenschaftlern zur Reform des Pflege-TÜVs würden "voraussichtlich erst im Sommer 2018" vorliegen (wir berichteten unter der Überschrift "Ärger um weitere Verzögerungen beim Pflege-TÜV").

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo
Oktober 2017

Pflege bei Parkinson
Selbstständigkeit erhalten

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts

Vincentz Network

Vincentz Berlin

Top-News aus Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft.