Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Petition gegen Besuchsverbote in Pflegehei...

BIVA

Petition gegen Besuchsverbote in Pflegeheimen gestartet

28.04.2020
Auf dem Portal change.org befassen sich bereits zwei Petitionen mit dem Besuchsverbot in Pflegeheimen. Foto: Adobe Stock/didesign

Auf dem Portal change.org befassen sich bereits zwei Petitionen mit dem Besuchsverbot in Pflegeheimen. Foto: Adobe Stock/didesign

Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) hat eine Petition gegen Besuchsverbote in Altenpflegeheimen gestartet.

Die Isolation stelle eine unverhältnismäßige Härte dar und sollte unter Beachtung entsprechender Hygiene umgehend beendet werden, forderte am Freitag der Bremer Regionalbeauftragte Reinhard Leopold. Die Besuchsverbote sollen die Verbreitung des Coronavirus in Pflegeheimen eindämmen. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte der Patientenschützer, Todesfälle in Pflegeeinrichtungen gebe es trotz der Besuchsverbote. In der Petition verlange der BIVA Pflegeschutzbund deshalb effektive Schutzmaßnahmen, die in erster Linie beim Pflegepersonal ansetzen sollten.
"Das vielfach praktizierte totale Besuchsverbot für fast eine Million Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeeinrichtungen ist nicht zielführend", heißt es in der Petition . Es gefährde die seelische und emotionale Gesundheit der alten Menschen und müsse deshalb in dieser Form aufgehoben werden. Neben der BIVA-Petition gibt es dort auch die Petition einer Angehörigen, die fordert, dass das Besuchsverbot aufgehoben werden soll.
Der Bremer Regionalbeauftragte Reinhard Leopold ist auch Leiter der Angehörigen-Initiative "Heim-Mitwirkung" und engagiert sich überdies als Betreuer für eine 88-jährige pflegebedürftige Heimbewohnerin in einer niedersächsischen Einrichtung. Trotz seiner Bevollmächtigung habe er keinen direkten Kontakt zu der Frau, obwohl sie in jüngster Zeit mehrfach gestürzt sei, sagte er dem epd. Er sei so nicht in der Lage, die Interessen der Patientin beurteilen oder durchsetzen zu können.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2020_Titel_140x200px_rgb
November 2020

Transform
Das neue Pflegeverständnis im Test

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts