Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegeberufsgesetz: Rüddel rüttelt am Zeit...

Generalistische Ausbildung

Pflegeberufsgesetz: Rüddel rüttelt am Zeitplan

25.01.2016
Glaubt nicht, dass das Pflegeberufsgesetz noch vor der Sommerpause Wirklichkeit wird: Erwin Rüddel, pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

<paragraph align="right">Foto: Archiv</paragraph>

Glaubt nicht, dass das Pflegeberufsgesetz noch vor der Sommerpause Wirklichkeit wird: Erwin Rüddel, pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Foto: Archiv

Erwin Rüddel, pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, geht davon aus, dass das unlängst im Bundeskabinett verabschiedete neue Pflegeberufsgesetz erst in der zweiten Jahreshälfte beschlossen werden kann. Zu viele Fragen seien noch unbeantwortet, so der Bundestagsabgeordnete im Rahmen einer Pressekonferenz.

So müsse seiner Meinung nach zum Beispiel sichergestellt sein, dass zukünftig auch Hauptschüler Zugang zu einer Pflegeausbildung hätten und dass die Anforderungen in der künftigen Ausbildung so ausgestaltet seien, dass Hauptschüler ihnen auch gerecht werden könnten. Die bisherigen Modellvorhaben für die generalistische Ausbildung hätten nach seiner Einschätzung vor allem Abiturienten durchlaufen. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) habe er deshalb nun gebeten, diesem Aspekt einmal nachzugehen und nach Schulabschluss aufgeschlüsselte Zahlen der Teilnehmer an den bisherigen Modellvorhaben vorzulegen.

Das Bundeskabinett hatte am 13. Januar 2016 dem Entwurf des Pflegeberufsgesetz zugestimmt (wir berichteten). Gleiches müssen – damit es in Kraft treten kann – im Laufe des parlamentarischen Prozederes nun Bundestag und Bundesrat tun. In Fachkreisen war bisher immer gemutmaßt worden, dass beide Gremien sich noch vor der Sommerpause mit dem neuen Gesetz befassen und ihm gegebenenfalls zustimmen werden.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2020_Titel_140x200px_rgb
Oktober 2020

Ausbildungsplan
Theorie und Praxis im Einklang

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts