Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten "Pflegekräfte-Pipeline" für jung...

Ausbildung in Berlin und Brandenburg

"Pflegekräfte-Pipeline" für junge Menschen aus Vietnam

13.08.2019
Good morning, Germany: Im Rahmen einer so genannten "Pflegekräfte-Pipeline" sollen vermehrt junge Menschen aus Vietnam nach Deutschland kommen, um hier eine Altenpflegeausbildung zu beginnen.

<paragraph align="right">Foto: falk personaltraining</paragraph>

Good morning, Germany: Im Rahmen einer so genannten "Pflegekräfte-Pipeline" sollen vermehrt junge Menschen aus Vietnam nach Deutschland kommen, um hier eine Altenpflegeausbildung zu beginnen.

Foto: falk personaltraining

Die Idee einer so genannten "Pflegekräfte-Pipeline" von Vietnam nach Deutschland nimmt Formen an. Nachdem Anfang Juni die ersten jungen Menschen in Berlin gelandet waren, um bei der "Seniorenstiftung Prenzlauer Berg" eine Altenpflege-Ausbildung zu beginnen, wird das Projekt jetzt in Brandenburg fortgesetzt.

Initiatorin Angela Falk, Inhaberin des Unternehmens "falk personaltraining", hat jetzt mit der "Long Vu-Sprachschule" im vietnamesischen Hanoi eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. "Damit haben wir jetzt die besten Voraussetzungen, um bis Jahresende weitere 30 junge deutschsprachig vorgebildete Vietnamesinnen und Vietnamesen zu uns zu holen, die hier in Brandenburg eine Pflegeausbildung starten."

Für das von Falk im Projekt angestrebte "Integrierte Konzept" sorgt in Brandenburg die Zusammenarbeit mit dem "Europahaus Land Brandenburg e.V." in Heidesee. Der Verein hat ein eigenes Lernzentrum aufgebaut und schafft gerade noch weitere Wohnungen, um alle Azubis zukünftig gemeinsam unterbringen zu können. Zugleich kümmert er sich um die Formalitäten.

Einige der jungen AsiatInnen werden nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland eine Ausbildung zur bzw. zum AltenhilfspflegerIn absolvieren – ein Novum, das es Falk zufolge nur in Brandenburg gibt. Diese Ausbildung sei reduziert auf die Hälfte der üblichen Ausbildungszeit und reagiere damit auf den Trend, dass in der Pflege in Brandenburg nicht nur Fachkräfte, sondern auch dringend Hilfskräfte gesucht werden.

Im Rahmen der "Pflegekräfte-Pipeline", so Falks Plan, sollen in den nächsten Monaten und Jahren über 100 junge Vietnamesinnen und Vietnamesen nach Deutschland kommen, um hier eine Pflegeausbildung zu beginnen den Mangel an Pflegekräften auszugleichen. Als Initiatorin habe sie sich bei ihrem Vorhaben auf Vietnam konzentriert, weil viele Menschen in Ostdeutschland schon zu DDR-Zeiten positive Erfahrungen mit vietnamesischen Fachkräften und ihrer Integration gemacht hätten.

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_08_2019_Titel
August 2019

Primary Nursing
Kleine Teams, klare Zuständigkeiten

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts