Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegekräfte stimmen über Pflegekammer ab

Hessen

Pflegekräfte stimmen über Pflegekammer ab

16.05.2018
Ja oder nein? Bis Ende Juni sollen in Hessen Pflegefachkräfte aus allen pflegerischen Bereichen über die Errichtung einer Pflegeberufekammer abstimmen können.

<paragraph align="right">Foto: Archiv</paragraph>

Ja oder nein? Bis Ende Juni sollen in Hessen Pflegefachkräfte aus allen pflegerischen Bereichen über die Errichtung einer Pflegeberufekammer abstimmen können.

Foto: Archiv

Noch in diesem Monat und damit rechtzeitig vor der Landtagswahl sollen Pflegefachkräfte in Hessen im Rahmen einer bereits lange geplanten und angekündigten Online-Befragung ihre Meinung zur Errichtung einer hessischen Pflegeberufekammer äußern können. Das teilte jetzt der Landespflegerat Hessen mit Sitz in Frankfurt/Main mit.

Der Landespflegerat (LPR) selbst habe, so dessen Vorsitzender Martin Hußing, erst relativ kurzfristig von der nun stattfindenden Befragung erfahren, mit deren Durchführung das Hessische Sozialministerium das Hessische Statistische Landesamt beauftragt hat. Um möglichst viele der rund 50.000 Pflegenden im Land zur Stimmabgabe bewegen zu können, veranstaltet der LPR nun seit einigen Tagen Informationsveranstaltungen in ganz Hessen. Ziel der Befragung müsse, so Hußing, "ein valides Ergebnis" sein.

Ein solches erhofft sich auch der Regionalverband Südwest des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), der die Infoveranstaltungen unterstützt. "Wir erhalten nun die einmalige Chance, den Regierenden ein deutliches Votum pro Pflegeberufekammer mit auf den Weg zu geben", so Andrea Kiefer, die Vorsitzende des DBfK Südwest.

Die Online-Befragung soll in diesen Tagen beginnen und bis Ende Juni 2018 möglich sein. Zu diesem Zweck sollen sämtliche Pflegeheime, ambulanten Dienste, Krankenhäuser und Aus- bzw. Weiterbildungsstätten im Land verschlossene Briefe mit einem entsprechenden Code erhalten, die an alle Pflegefachpersonen verteilt werden sollen. Mit den Ergebnissen der freiwilligen Befragung sei im September zu rechnen, heißt es. Im Oktober stehen in Hessen Landtagswahlen an.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2018_Titel
Oktober 2018

Die praktische Ausbildung verbessern
Neue Aufgaben, neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts