Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegemanagement Bundesweite Online-Befragung zur Corona-Krise

Universität Bremen

Bundesweite Online-Befragung zur Corona-Krise

28.04.2020
"Die Corona-Krise macht deutlich, wie belastet Pflegeeinrichtungen sind", sagt Studienleiter und Gesundheitsökonom Professor Heinz Rothgang.

Foto: David Ausserhofer

"Die Corona-Krise macht deutlich, wie belastet Pflegeeinrichtungen sind", sagt Studienleiter und Gesundheitsökonom Professor Heinz Rothgang.

Foto: David Ausserhofer

In einer bundesweiten Online-Befragung unter Pflegeeinrichtungen will ein Forschungsteam der Universität Bremen herausfinden, vor welchen Herausforderungen die Einrichtungen angesichts der Corona-Pandemie stehen. 

Per E-Mail werden mehr als die Hälfte aller ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland kontaktiert, insgesamt 18.000, wie die Universität am Dienstag mitteilte. 

Die Forscher wollen ermitteln, an welchen personellen und materiellen Ressourcen es mangelt und welche Änderungen der Rahmenbedingungen sich entlastend auf die Pflegeeinrichtungen auswirken könnten. Daraus sollen Handlungsvorschläge für die Landes- und Bundespolitik abgeleitet werden. "Die Corona-Krise macht deutlich, wie belastet Pflegeeinrichtungen sind", sagte Studienleiter und Gesundheitsökonom Professor Heinz Rothgang.

Die Pflegewissenschaftlerin Karin Wolf-Ostermann verwies auf das Dilemma, in dem gerade stationäre Einrichtungen aufgrund des Besuchsverbots zum Schutz vor Corona-Infektionen stecken. Das führe zu Isolation und Einsamkeit, die für Pflegebedürftige ebenfalls gefährlich sei. Beteiligt an der Online-Befragung sind das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) an der Universität Bremen sowie das SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik in der Hansestadt.

Facebook

Verwandte Artikel:

Caritas fordert flächendeckende Testungen

Petition gegen Besuchsverbote in Pflegeheimen gestartet

Spahn: Finanzierung für Bonus sichergestellt

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2020_Titel_140x200px_rgb
Oktober 2020

Ausbildungsplan
Theorie und Praxis im Einklang

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts