Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegende so oft krankgeschrieben wie nie...

Bayern

Pflegende so oft krankgeschrieben wie nie zuvor

18.06.2018
Die Beschäftigten in bayerischen Pflegeheimen waren 2017 so oft krankgeschrieben wie noch nie. In einer Vielzahl der Fälle ging es um Muskel-Skelett-Erkrankungen.

<paragraph align="right">Foto: Krüper</paragraph>

Die Beschäftigten in bayerischen Pflegeheimen waren 2017 so oft krankgeschrieben wie noch nie. In einer Vielzahl der Fälle ging es um Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Foto: Krüper

Die Beschäftigten in bayerischen Pflegeheimen sind im vergangenen Jahr so oft krankgeschrieben gewesen wie noch nie. Nach Daten der AOK Bayern waren Pflegekräfte im Schnitt an 6,8 Prozent der Kalendertage arbeitsunfähig. Damit lag der Krankenstand in den Pflegeberufen um rund die Hälfte höher als im Schnitt aller Beschäftigten in Bayern.

Die AOK beobachtet auch einen deutlichen Anstieg der Krankschreibungen: Von 2009 bis 2017 sei der Krankenstand in der Pflege um fast ein Viertel gestiegen, während er insgesamt im Freistaat nur geringfügig angewachsen sei auf zuletzt 4,7 Prozent.

Neben Erkältungskrankheiten wurden Pflegekräfte besonders oft wegen Muskel-Skelett-Erkrankungen krankgeschrieben, wie etwa Rückenproblemen. Auch psychische Probleme führen laut der bayerischen AOK in der Pflege deutlich öfter zu Krankschreibungen als in der gesamten Wirtschaft.

Der Regionalverband Südost des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) sieht einen Hauptgrund für den hohen Krankenstand in ungenügenden Arbeitsbedingungen: "Die chronische Unterbesetzung gefährdet die Patientenversorgung und die Gesundheit der Pflegenden."

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2018_Titel
Oktober 2018

Die praktische Ausbildung verbessern
Neue Aufgaben, neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts