Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegestudenten produzieren Parodie auf &q...

"Ehrenminista"

Pflegestudenten produzieren Parodie auf "Ehrenpflegas"

29.10.2020
"Kann Spuren von Satire und Stereotypen enthalten": die "Ehrenpflegas"-Parodie "Ehrenminista".

<paragraph align="right">Screenshot: Redaktion Altenpflege/YouTube</paragraph>

"Kann Spuren von Satire und Stereotypen enthalten": die "Ehrenpflegas"-Parodie "Ehrenminista".

Screenshot: Redaktion Altenpflege/YouTube

Leonie Baar, Josephine Müller und Daniel Thümm, Absolventen des dualen Pflegestudiums an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg, haben mit dem ironischen Video "Ehrenministas" eine Antwort auf die umstrittene Miniserie "Ehrenpflegas" (wir berichteten) des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) gegeben.

"Die Serie ist eine Frechheit", gehen die drei StudentInnen, allesamt im 7. Semester, hart mit "Ehrenpflegas" ins Gericht, "der Beruf und ihre Auszubildenden werden in den Dreck gezogen." Die Serie spiegele in keinster Weise die hohen Anforderungen, Belastungen und allgemeinen Bedingungen in der Pflege wider. Im Mittelpunkt stünden vielmehr die klassischen Rollenklischees: "Der Protagonist geht nur in die Pflege, weil er einen festen Job und einen sicheres Gehalt haben möchte."

Mit der Parodie "Ehrenminista", wie das viel gescholtene Original über YouTube abrufbar, schlagen die Pflegestudenten jetzt augenzwinkernd zurück. Zentrale Figur des Films ist eine junge Frau mit Brille: "Hi, ich bin Sandra. Ich geh erste Klasse. Nicht Grundschule - ich geh Ministerschule." Wer keine Ahnung von Tuten und Blasen habe, werde halt Minister, meint sie: "Also werde ich jetzt Ehrenminista beim BMFSFJ." Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Das Video könne "Spuren von Satire, Stereotypen und Übertreibungen" enthalten, erklären die drei Macher und geben zu bedenken, dass "Nebenwirkungen, wie ein Angriff auf Privatpersonen oder Institutionen, nicht beabsichtigt" sein.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2020_Titel_140x200px_rgb
November 2020

Transform
Das neue Pflegeverständnis im Test

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts