Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pro & Contra zu Reihentests in Pflegeh...

Corona

Pro & Contra zu Reihentests in Pflegeheimen

04.09.2020
Bewohner und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen flächendeckend auf Corona testen? In der Pflege gibt es dazu keine einhellige Meinung.

<paragraph align="right">Foto: AdobeStock/photoguns</paragraph>

Bewohner und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen flächendeckend auf Corona testen? In der Pflege gibt es dazu keine einhellige Meinung.

Foto: AdobeStock/photoguns

Sollten Bewohner und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen flächendeckend auf Corona getestet werden, auch wenn es keine Anzeichen für eine Infektion gibt? In der Altenpflege gibt es zu diesem Thema höchst unterschiedliche Lager - und auf diese Frage höchst unterschiedliche Antworten.

Herbert Mauel, Geschäftsführer des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), ist ein Verfechter von präventiven Reihentests in Pflegeheimen. "Der Lockdown kostet Milliarden, aber wir erleben, dass aus Kostengründen besonders gefährdete Risikogruppen nicht getestet werden." Tests gäben eine gewisse Sicherheit. Darauf nicht zu setzen, bleibt ihm unverständlich: "Knuddeln zu erlauben, ist kein Beitrag zum Infektionsschutz. Tests sind es schon!"

"Von flächendeckenden, ungezielten Reihentestungen in Seniorenheimen halte ich nichts", bezieht Prof. Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene der Universitätsmedizin Rostock, die gegenteilige Position. Massentests seien nur eine Momentaufnahme, die keine Vorhersage erlaube: "Wenn schon Tests, dann in wenigen Heimen, in denen regelmäßig und häufig getestet wird, während zugleich Öffnungsstrategien erprobt werden."

Die vollständigen Statements der beiden Kontrahenten lesen Sie im Rahmen der Rubrik "Pro & Contra" in der aktuellen Ausgabe von Altenpflege.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_10_2020_Titel_140x200px_rgb
Oktober 2020

Ausbildungsplan
Theorie und Praxis im Einklang

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts