Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Schüler tauchen in die Demenz-Welt ein

Münsterland

Schüler tauchen in die Demenz-Welt ein

25.06.2015
Haben sich intensiv mit dem Thema "Demenz" befasst: Schülerinnen und Schüler AG "Help und Happiness" der Sekundarschule Legden-Rosendahl (Münsterland).

<paragraph align="right">Foto: Caritasverband für die Diözese Münster</paragraph>

Haben sich intensiv mit dem Thema "Demenz" befasst: Schülerinnen und Schüler AG "Help und Happiness" der Sekundarschule Legden-Rosendahl (Münsterland).

Foto: Caritasverband für die Diözese Münster

An der Sekundarschule Legden-Rosendahl (Münsterland) haben sich neun Schülerinnen und Schüler zu einer Arbeitsgemeinschaft (AG) der anderen Art zusammengefunden: Unter dem Titel "Help und Happiness – Junge Begleiter für Menschen mit Demenz" beschäftigen sich die Acht- und Neuntklässler mit der Welt demenzerkrankter Menschen

Mit Unterstützung durch Experten der "Caritas Pflege & Gesundheit" aus dem benachbarten Ahaus näherten sich die 13- bis 15-Jährigen auf unterschiedliche Weise ihrem Thema. Sie sahen Filme, sprachen mit Fachleuten, veranstalteten ein Wissens-Quiz, schlüpften in einen Alterssimulationsanzug, besuchten das Seniorenheim "Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian" in Rosendahl-Osterwick und simulierten Arbeitsabläufe in der Altenpflege. "Als die Schüler sich gegenseitig das Essen angereicht haben, war vor allem großes Gekicher im Raum zu hören", sagt Caritas-Mitarbeiterin Kerstin Menker.

Die Motivation, an der AG teilzunehmen, sei bei den Jugendlichen nicht einheitlich gewesen, so Menker. Einige seien in der Familie mit Demenz konfrontiert und hätten deshalb mehr erfahren wollen. Andere wiederum hätten dabei auch schon an die berufliche Zukunft gedacht. Bei der 14-jährigen Eva etwa hat die Beschäftigung mit Demenz offenbar Eindruck hinterlassen: "Ich kann mir vorstellen, später in dem Bereich zu arbeiten."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2020_Titel_140x200px_rgb
November 2020

Transform
Das neue Pflegeverständnis im Test

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts