Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Schulz-Asche: "Wir brauchen ein Minis...

Pflegepolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion

Schulz-Asche: "Wir brauchen ein Ministerium für Gesundheit und Pflege!"

12.03.2018
Fordert, das Bundesgesundheitsministerium in "Bundesministerium für Gesundheit und Pflege" umzubenennen: Kordula Schulz-Asche, pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen.

<paragraph align="right">Foto: Kaminski</paragraph>

Fordert, das Bundesgesundheitsministerium in "Bundesministerium für Gesundheit und Pflege" umzubenennen: Kordula Schulz-Asche, pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen.

Foto: Kaminski

Angesichts der hohen Bedeutung der Pflege haben die Grünen ein "Bundesministerium für Gesundheit und Pflege" gefordert. Das bisherige Bundesgesundheitsministerium müsse entsprechend umbenannt werden, erklärte die pflegepolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche, in einem offenen Brief.

Tausende Pflegekräfte seien in der Alten- und der Krankenpflege täglich im Einsatz, so die Bundestagsabgeordnete aus dem Main-Taunus-Kreis, die Arbeitsbelastung steige immer weiter. Der Pflegeberuf brauche "dringend mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung". Die Umbenennung des Bundesgesundheitsministeriums könne dazu beitragen.

Eine derartige Namensänderung sei zwar ein erster und wichtiger Schritt, so die Politikerin, reiche aber nicht aus. "Darüber hinaus ist es unbedingt notwendig, dass Herr Spahn als designierter Bundesminister für Gesundheit und Pflege ein wirksames Pflege-Sofortprogramm auf die Beine stellt", so die gelernte Krankenschwester, "die hierfür von Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbarten 8.000 Pflegestellen sind unzureichend." Der Bedarf an zusätzlichen Pflegekräften sei weitaus größer. Deshalb schlage die Bundestagsfraktion der Grünen für die Alten- und Krankenpflege die Finanzierung von jeweils 25.000 zusätzlichen Fachkraftstellen vor.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_12_2018_Titel
Dezember 2018

Altenpflege Preis 2018
Immer in Bewegung bleiben

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts