Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Tag der Pflegenden mit vielen Aktionen

Internationaler Aktionstag am 12. Mai

Tag der Pflegenden mit vielen Aktionen

12.05.2019
Vertauschte Rollen: Für eine Fotoaktion zum "Tag der Pflegenden" tun die Bewohner des Pflegezentrums Bethanien in Stuttgart einmal so, als seien sie die Pflegenden und nicht die Pflegebedürftigen.

<paragraph align="right">Foto: Pflegezentrum Bethanien</paragraph>

Vertauschte Rollen: Für eine Fotoaktion zum "Tag der Pflegenden" tun die Bewohner des Pflegezentrums Bethanien in Stuttgart einmal so, als seien sie die Pflegenden und nicht die Pflegebedürftigen.

Foto: Pflegezentrum Bethanien

Am heutigen 12. Mai findet überall auf der Welt der internationale Aktionstag "Tag der Pflegenden" ("International Nurses Day") statt. Er wird alljährlich am Geburtstag der Pflege-Pionierin Florence Nightingale (1820 - 1910) begangen. In Deutschland wird er seit 1967 veranstaltet.

Auch in Deutschland beteiligen sich zahlreiche Vereinigungen und Verbände aus dem Bereich der Altenpflege mit besonderen Aktionen an dem Tag. Die Diakonie in Hessen etwa veranstaltet unter dem Motto "Pflege tut Gut(es)" einen speziellen Gottesdienst für Mitarbeitende in der Pflege und pflegende Angehörige in der Dankeskirche in Bad Nauheim. Die Evangelische Altenheimseelsorge in Nürnberg würdigt mit einer "Danke-Karten-Aktion" die Arbeit Pflegender in der Alten- und Krankenpflege. 

Etwas ausgesprochen Originelles hat sich zudem das Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart einfallen lassen. Dort startet pünktlich am Internationalen Tag der Pflegenden die von Altenpflege-Azubis initiierte Ausstellung "Heute pflegen wir!". Das Motto ist dabei Programm. Für die zehn großformatigen Bilder haben Pflegende und Pflegebedürftige kurzerhand die Rollen getauscht. Speziell für diese Aktion kümmern sich nämlich die Bewohner des Hauses einmal um die Pflegenden statt umgekehrt – sie schieben die jungen Menschen im Rollstuhl, messen ihren Blutdruck oder föhnen ihnen die Haare. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni im Eingangsbereich der Einrichtung im Stuttgarter Stadtteil Möhringen zu sehen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts