Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Tausende demonstrieren für mehr Pflegepers...

Pflegende gehen in Düsseldorf auf die Straße

Tausende demonstrieren für mehr Pflegepersonal

21.06.2018
Mehrere tausende Beschäftigte haben <link target="_blank" href="https://www.verdi.de/"><custom name="underline">&nbsp;</custom></link> in Düsseldorf für eine bessere Bezahlung und mehr Personal in der Altenpflege demonstriert.

<paragraph align="right">Foto: verdi</paragraph>

Mehrere tausende Beschäftigte haben   in Düsseldorf für eine bessere Bezahlung und mehr Personal in der Altenpflege demonstriert.

Foto: verdi

Mehrere tausende Beschäftigte haben am 20. Juni auf einer Demonstration der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) in Düsseldorf eine bessere Bezahlung in der Altenpflege und mehr Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern gefordert. Die Gewerkschaft spricht von 4.000 Teilnehmern, die Polizei von 3.000.

"Die Beschäftigten haben heute ein starkes Signal an die Politik gesendet", so ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler, Leiterin des Fachbereichs "Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen", "wir werden uns nicht mit Symbolpolitik abspeisen lassen, sondern erwarten schnelle, wirksame und nachhaltige Maßnahmen für eine gute Pflege und Versorgung sowie die Entlastung der Beschäftigten."

Die seitens der Regierung avisierten bundesweit 13.000 zusätzlichen Stellen in der stationären Altenpflege seien nur ein "Tropfen auf den heißen Stein", so Bühler weiter. Allein wenn man den bisher besten Schlüssel eines Bundeslandes für alle Länder zugrunde legen würde, fehlten 63.000 Stellen für Pflegefachkräfte in der stationären Altenpflege.

Die Demonstration, die unter dem Motto "Mehr von uns ist besser für alle!" stand, fand anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt statt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der nordrhein-westfälische Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) wurden vor dem Tagungshotel von protestierenden Alten- und Krankenpflegern mit einem Pfeif- und Sirenenkonzert empfangen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2018_Titel
September 2018

Pflegebegriff
Neue Aufgaben, neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts