Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Verbände erhalten Entwurf zum Kammergesetz

Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen

Verbände erhalten Entwurf zum Kammergesetz

11.07.2019
Hat den Pflegeverbänden den Entwurf für das Pflegekammergesetz vorgelegt: Karl-Josef Laumann (CDU), Landesgesundheitsministerin Nordrhein-Westfalen.

<paragraph align="right">Foto: MAGS NRW</paragraph>

Hat den Pflegeverbänden den Entwurf für das Pflegekammergesetz vorgelegt: Karl-Josef Laumann (CDU), Landesgesundheitsministerin Nordrhein-Westfalen.

Foto: MAGS NRW

Nordrhein-Westfalen (NRW) macht in Sachen Pflegekammer ernst. Wie die "Ärzte Zeitung" berichtete, hat die schwarz-gelbe Landesregierung den Pflegeverbänden jetzt den Entwurf für das Pflegekammergesetz vorgelegt. Sie sollen nach Wunsch des Landesgesundheitsministeriums zum Entwurf Stellung nehmen und womöglich eigene Ideen beisteuern.

Mit dem geplanten Gesetz wolle Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) der Pflege in NRW eine starke Stimme geben: "Ich bin überzeugt: Damit werden sich auch die Kräfteverhältnisse im Gesundheitswesen dauerhaft verschieben", zitiert die Zeitung den Politiker. Er wolle die Kammer unter anderem an landesweiten Gremien wie dem Landesausschuss für Krankenhausplanung oder der Landesgesundheitskonferenz beteiligen.

Das nordrhein-westfälische Pflegekammergesetz soll im nächsten Jahr inkrafttreten. Wie in anderen Bundesländern auch, soll ein Errichtungsausschuss damit beginnen, die Pflegekammer aufzubauen. Das Landesgesundheitsministerium wird die 15 bis 20 Mitglieder des Ausschusses berufen. Zur Hälfte sollen daran Frauen beteiligt sein, mindestens sieben Mitgliedern sollen aus der stationären und ambulanten Altenpflege kommen.

Facebook
Kommentare (2)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_09_2019_Titel
September 2019

Epilepsie
Wie Sie auf Anfälle richtig reagieren

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts