Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Viele Schwule oder Lesben haben Angst vorm...

Sexuelle Minderheiten

Viele Schwule oder Lesben haben Angst vorm Pflegeheim

18.04.2017
Eine Studie hat es herausgefunden: Homo-, bi- oder transsexuelle Menschen haben große Angst vor einem Einzug ins Pflegeheim.

<paragraph align="right">Foto: Krüper</paragraph>

Eine Studie hat es herausgefunden: Homo-, bi- oder transsexuelle Menschen haben große Angst vor einem Einzug ins Pflegeheim.

Foto: Krüper

Die Angst vor dem Einzug ins Pflegeheim ist bei lesbischen, schwulen, bi-, trans- oder intersexuellen Menschen (LSBTI) deutlich höher als bei heterosexuellen Personen. Das haben im Rahmen einer noch nicht beendeten Studie Wissenschaftler der Alice Salomon Hochschule und der Hochschule für Wirtschaft und Recht (beide Berlin) ermittelt.

"Die Generation, die im Moment in das pflegebedürftige Alter kommt, ist noch mit dem Paragrafen 175 groß geworden", sagt gegenüber der Tageszeitung "Tagesspiegel" Ralf Lottmann, Mitarbeiter des seit Juli 2015 und noch bis Juli 2017 laufenden Projekts "Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Pflege im Alter" (GLEPA), das vom Berliner Institut für Angewandte Forschung (IFAF) gefördert wird, "viele haben Angst, erneut Ausgrenzung zu erfahren, und davor, im Alter zunehmend von Dritten abhängig zu werden."

Der Paragraf 175 des deutschen Strafgesetzbuches (§ 175 StGB) existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. Insgesamt wurden etwa 140.000 Männer nach den verschiedenen Fassungen des § 175 verurteilt, nicht wenige zu monate- oder gar jahrelangen Gefängnisstrafen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...
Februar 2018

ALTENPFLEGE – Die Leitmesse 2018
Hier geht's um die Zukunft

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts