Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Westerfellhaus: "Die Altenpflege steh...

Pflegebevollmächtigter im Interview

Westerfellhaus: "Die Altenpflege steht, schon rein alphabetisch, ganz vorne!"

19.04.2018
"In der Wertigkeit hat es für mich nie einen Unterschied zwischen Altenpflege und Krankenpflege gegeben": Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.

<paragraph align="right">Foto: Thumser</paragraph>

"In der Wertigkeit hat es für mich nie einen Unterschied zwischen Altenpflege und Krankenpflege gegeben": Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.

Foto: Thumser

Auch wenn er seine beruflichen Wurzeln in der Krankenpflege habe, werde er sich nicht minder engagiert für die Belange der Altenpflege einsetzen. Das sagte Andreas Westerfellhaus, frisch gekürter Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, jetzt im Interview mit der Zeitschrift Altenpflege.

Die professionelle Pflege sei für ihn in allen Sektoren "gleich viel wert", sagte Westerfellhaus und ergänzte, er werde in seinem Amt "die unterschiedlichen Sektorentätigkeiten nicht unterschiedlich behandeln". Da brauche sich niemand Sorgen zu machen: "Die Altenpflege steht, schon rein alphabetisch, ganz vorne!"

Westerfellhaus, langjähriger Präsident des Deutschen Pflegerats (DPR), reagierte damit auf öffentlich geäußerte Befürchtungen des Bündnisses für Altenpflege. Die darin versammelten Verbände und Organisationen hatten ihn direkt nach seiner Ernennung zum Pflegebevollmächtigten angehalten, als gelernter Krankenpfleger bloß die Sorgen und Nöte der Altenpflege nicht aus dem Blick zu verlieren. Im Gespräch mit Altenpflege zeigte sich Westerfellhaus gegenüber derartigen Vorhaltungen gelassen: "Eine derartige Ermahnung brauche ich nicht. In der Wertigkeit hat es für mich nie einen Unterschied zwischen Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege gegeben."

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_04_2019_Titel
April 2019

Mobil und aktiv
Kompetenzen erkennen & stärken

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts