Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Zahl der Altenpflege-Schüler leicht gesunken

Rheinland-Pfalz

Zahl der Altenpflege-Schüler leicht gesunken

16.02.2017
Die Kurve zeigt nach oben: 2016/17 haben in Rheinland-Pfalz fast 1.000 Menschen mehr eine Altenpflege-Ausbildung begonnen als zehn Jahre zuvor.

<paragraph align="right">Grafik: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz</paragraph>

Die Kurve zeigt nach oben: 2016/17 haben in Rheinland-Pfalz fast 1.000 Menschen mehr eine Altenpflege-Ausbildung begonnen als zehn Jahre zuvor.

Grafik: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Gegen den bundesweiten Trend haben in Rheinland-Pfalz im Ausbildungsjahr 2016/17 weniger junge Menschen eine Altenpflege-Ausbildung begonnen als im Jahr zuvor. Das meldete jetzt das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems (Rhein-Lahn-Kreis).

Hatten sich im Ausbildungsjahr 2015/16 noch 2.770 Frauen und Männer in Rheinland-Pfalz für eine Ausbildung in der Altenpflege entschieden, waren es 2016/17 nur noch 2.696 – ein Rückgang von 74 Schülerinnen und Schülern bzw. 2,7 Prozent. Gestiegen ist demgegenüber die Zahl der Absolventen: 751 Frauen und Männer schlossen 2016/17 die Altenpflege-Ausbildung erfolgreich ab (2015/16: 679) – ein Zuwachs um 72 Personen bzw. um 10,6 Prozent. Gewachsen ist im Schuljahr 2016/17 in Rheinland-Pfalz auch die Zahl der Neustarter in eine Ausbildung im Bereich Altenpflegehilfe (887, 2015/16: 771 – ein Zuwachs von 116 Personen).

Betrachtet man die Entwicklung der letzten zehn Jahre, darf die Altenpflege-Ausbildung in Rheinland-Pfalz – trotz der kleinen Delle in diesem Schuljahr – als Erfolgsmodell gelten. Im Schuljahr 2006/07 hatten sich gerade einmal 1.702 Schülerinnen und Schüler entschieden, in eine Altenpflege-Ausbildung zu starten – heute sind es nahezu 1.000 mehr.

     
Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

April 2017
April 2017

ALTENPFLEGE - Die Leitmesse 2017
Hier geht's um mich!

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts

Vincentz Network

Vincentz Berlin

Top-News aus Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft.