Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Zweiter Demenzplan für 2020 angekündigt

Saarland

Zweiter Demenzplan für 2020 angekündigt

07.01.2020
Monika Bachmann will im laufenden Jahr mehr Bewusstsein für die Krankheit Demenz schaffen.

<paragraph align="right">Foto: Innenministerium Saarland</paragraph>

Monika Bachmann will im laufenden Jahr mehr Bewusstsein für die Krankheit Demenz schaffen.

Foto: Innenministerium Saarland

Im Jahr 2020 will das saarländische Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie den zweiten Demenzplan auf den Weg bringen. Dieser soll den Betroffenen und Angehörigen den Umgang mit der Krankheit erleichtern. Er knüpft an Aktionen und Maßnahmen aus dem Vorjahr an.

"Die steigende Lebenserwartung rückt Demenz immer stärker in den Fokus. Wir dürfen die Krankheit nicht totschweigen, sondern müssen lernen, damit umzugehen. Das Jahr der Demenz war ein Schritt in die richtige Richtung und ein Anstoß für viele wichtige Projekte. Nun gilt es hier anzusetzen, denn auch in Zukunft müssen wir uns mit Nachdruck für ein demenzfreundliches Saarland einsetzen", so die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU).

Eine der Langzeitaufgaben bleibt dabei laut Bachmann die Schulung im Umgang mit demenziell veränderten Menschen: "Das gilt nicht nur für die pflegenden Angehörigen, sondern für uns alle. Seit 2016 konnten wir bereits über 1900 Menschen schulen, dieses Jahr wollen wir die Zahlen weiter ausbauen."

Im vergangenen Jahr sollten Aktionen und Maßnahmen wie Filmvorführungen, Beratungsangebote, Ausstellungen und demenzsensible Gottesdienste das allgemeine Bewusstsein für die Krankheit Demenz erhöhen. Darüber hinaus wurde Dr. Rosa Adeline Fehrenbach, Chefärztin der Gerontopsychiatrischen Klinik der SHG Kliniken Sonnenberg Saarbrücken, zur bundesweit ersten Landesärztin für Demenz ernannt. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im Umgang mit Demenz, so Bachmann: "Wir brauchen Experten, die uns beratend zur Seite stehen."

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_01_2020_Titel_140x200px_rgb
Januar 2020

Neue Ausbildung
Lernorte Schule und Praxis verbinden

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts