Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten bpa fordert zentrale Anlaufstelle für Pfle...

Baden-Württemberg

bpa fordert zentrale Anlaufstelle für Pflegebedürftige

26.11.2019
Zentrale Anlaufstellen könnten die Pflegeheimsuche laut bpa erleichtern

<paragraph align="right">Foto: Werner Krüper</paragraph>

Zentrale Anlaufstellen könnten die Pflegeheimsuche laut bpa erleichtern

Foto: Werner Krüper

Für Pflegebedürftige und deren Angehörige in Baden-Württemberg sei die Suche nach einem Heimplatz zunehmend schwer, teilte der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) mit. Er forderte die Landesregierung auf, eine Anlaufstelle für Betroffene, die kein passendes Versorgungsangebot finden, einzurichten.

Der bpa habe die Forderung nach einer Ansprechperson, an die sich pflegebedürftige Menschen und Angehörige richten können, wenn sie kein passendes Angebot finden, bereits im Landespflegeausschuss gestellt. Das Ministerium für Soziales und Integration habe sich aber ablehnend geäußert. "Wir haben in Baden-Württemberg für nahezu alles einen Beauftragten. Nur eine zentrale Stelle, an die sich Pflegebedürftige und deren Familien wenden können, will das Land nicht einrichten", sagte der bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner.

Eine solche Stelle würde laut Wiesner auch dazu beitragen, dass die Landesregierung einen klaren Überblick über die tatsächliche Versorgungslage im Land bekommt. "Bisher begnügt sich das Land mit veralteten Planungszahlen, während pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige immer länger nach angemessener Versorgung suchen müssen."

Riesner kritisierte außerdem, dass die baden-württembergische Landesregierung die Pflegestrukturplanung weiterhin allein den Kommunen überlassen wolle. "Angesichts der immensen Herausforderungen, vor denen wir aufgrund der demografischen Entwicklung stehen, reicht das aber nicht mehr aus." Er fordert, die Empfehlung der Enquetekommission ,Pflege‘ umzusetzen: Diese schlägt eine aussagekräftige Pflegeberichterstattung auf Landesebene vor, die Entwicklungstrends regelmäßig erfasst und die Datenlage auf die lokalen Ebenen herunterbricht.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AP_11_2019_Titel
November 2019

Digitalisierung
Der Zukunft zugewandt

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenheim Logo

Altenheim Online

Lösungen fürs Management von Pflegeheimen

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts