Der Aktion Pflegesterne ist durch das #WirvsVirus-Programm der Bundesregierung "besonders großes Potential" attestiert worden. Foto: Screenshot der Webseite pflegesterne.de
25. Mai 2020 | News
Aktion von der Bundesregierung ausgezeichnet
Die Aktion "Pflegesterne", die in der Corona-Krise ehemalige Pflegekräfte mit Einrichtungen verbindet, erhält eine Auszeichnung der Bundesregierung. Als eines von zehn Projekten, ausgewählt aus mehr als 1.500 Einreichungen, ist Pflegesterne.de ab sofort Teil des #WirvsVirus Solution Builder Programms.

Die Macher der Plattform erhalten damit in den nächsten acht Wochen wegweisende Beratung und Unterstützung durch die Bundesregierung. Ziel ist es laut Pressemitteilung, die Plattform organisatorisch, nachhaltig, dauerhaft und unabhängig fortführen zu können. Die Plattform wurde mit dem Ziel gelauncht, in der Krise unbürokratisch ehemalige Pflegekräfte mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zusammenzubringen. Sie soll nun im nächsten Schritt zu einer Community-Plattform erweitert werden.
Hintergrund:
Das Team der Pflegesterne-Aktion besteht aus etwa 25 Personen, darunter auch ehemalige Pflegekräfte, die maßgeblich an der Umsetzung des Projekts beteiligt sind. Initiatoren sind der Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (Vediso e. V.), das soziale Start-up mitunsleben GmbH und die Unternehmens- und Personalberatung contec GmbH. Unterstützt wird die Initiative von einer Vielzahl von diakonischen Einrichtungen, Caritasverbänden, der Johanniter-Unfallhilfe u.v.m.
Bücher
Formulierungshilfen
Der Klassiker "Formulierungshilfen" von Andrea Friese. Jetzt mit ergänzender Web-App. Nutzen Sie beispielhafte Formulierungen für die Dokumentation der sozialen Betreuung. Die Vorschläge lassen genügend Spielraum für die eigene Kreativität.So dokumentieren Sie schnell und schlüssig für Kollegen, aussagekräftig für die Prüfung durch den MDK. Mit Blick auf Pflegebedürftigkeitsbegriff und Begutachtungsinstrument finden Sie auch Formulierungsvorschläge, die den Grad der Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen dokumentieren. Nutzen Sie die App, um Formulierungen schnell in Dateien einzufügen.
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!