Good Morning, Vietnam? Ein Professor aus Jena hat den Vorschlag gemacht, in dem südostasiatischen Land eine deutsche Pflegefachschule aufzubauen und mit den AbsolventInnen den Personalnotstand in hiesigen Pflegeeinrichtungen zu mindern.Foto: imago
24. Aug 2018 | News
Neuer Vorschlag: Deutsche Pflegefachschule mit 10.000 Plätzen in Vietnam
Dr. Klaus Watzka, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena (Thüringen), hat vorgeschlagen, im außereuropäischen Ausland eine deutsche Pflegefachschule aufzubauen. Die dort ausgebildeten Pflegekräfte könnten dann für Entspannung auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sorgen.

Dem Wissenschaftler schwebt für seine Idee die Errichtung einer groß dimensionierten staatlichen Schule mit rund 10.000 Plätzen vor. Als potenziell geeignetes Land hat er Vietnam ins Spiel gebracht. Gemäß seinen Vorschlägen sollten die Pflegeschüler vor Ort angeworben und dann nach deutschen Standards ausgebildet und geprüft werden. Intensive Sprachtrainings sollten vorgeschaltet werden und zusätzlich parallel zum fachlichen Curriculum stattfinden. "Die Absolventen stünden dem deutschen Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung", so Watzka.
Der Jenaer Professor macht seine Vorschläge vor dem Hintergrund, dass er dem unlängst beschlossenen Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG), das 13.000 zusätzlichen Pflegefachkräften in Deutschland den Weg ebnen soll, "keine Langfristwirkung" zutraut. Statt auf eine solche zu hoffen, sei rasches Handeln vonnöten. "Die soziale Dramatik des Problems verbietet eine abwartende Haltung", so Watzka zum Thema Personalmangel in der Pflege, "bisher beschlossene Maßnahmen sind zu kleinteilig und zu reaktiv angelegt. Es sind kurzfristig Handlungen erforderlich, die einen aktiven Lösungsbeitrag in einer substanziellen Größenordnung leisten."

Bücher
Was tut mir wirklich gut?
Als Pflegekraft stoßen Sie täglich an Belastungsgrenzen. Körperlich wie psychisch. Doch was ist Zeitknappheit, Stress oder Schichtdienst entgegenzusetzen? Wie ist es um Ihre Work-Life-Balance bestellt? Wie beugen Sie einem Burnout vor und tanken Lebensfreude? Dieser Leitfaden beschreibt Herausforderungen und Gegenmaßnahmen. Die Themenpalette reicht von Stress, Schlafstörungen und Helfersyndrom über Entspannungstechniken und Time-out bis zum Achtsamkeitstraining. Autor Toni Freialdenhoven schreibt aus der Pflegepraxis. Als Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe lädt er ein: „Reflektieren Sie die eigene Situation. Was können Sie selbst ändern? Was ist für Sie hilfreich und umsetzbar? Was tut Ihnen wirklich gut?“
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!