Personen

Hildesheim: Neue Caritasdirektorin beginnt am 1. April

Zum 1. April 2024 bekommt der Caritasverband für die Diözese Hildesheim eine neue Direktorin: Dr. Marie Kajewski ist von Bischof Heiner Wilmer in die Position der geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden berufen worden.

Dr. Marie Kajewski Foto: Privat

Der Spitzenverband vertritt die Interessen der rund 8.500 Caritas-Mitarbeitenden im Bistum zwischen Elbe, Weser und Eichsfeld. Die Theologin und promovierte Politologin ist aktuell hauptamtlicher Vorstand der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachen e.V. mit Sitz in Hannover.

„Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, die Mitarbeitenden der Caritas in ihrer ganzen Vielfalt im Verband, in den Diensten und Einrichtungen kennenzulernen“, sagt Dr. Marie Kajewski. „In dieser aufgeheizten gesellschaftlichen Stimmung kommt der Caritas eine wichtige Rolle im Versöhnen und Verbinden von Menschen und ihren Ansichten und Anliegen zu.

Die Direktorin wird auf Vorschlag des Caritasrates vom Bischof berufen. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ betont: „Gesellschaft und Kirche brauchen eine starke Caritas. Frau Dr. Kajewski ist eine ausgezeichnete Strategin und Kommunikatorin. Wir freuen uns, in ihr eine Anwältin mit Herz für die Interessen der Menschen in Not gewonnen zu haben.“ Dr. Jörg Munzel, der Vorsitzende des Caritasrates ergänzt: „Die Gesellschaft befindet sich aktuell in schweren Fahrwassern. Frau Dr. Kajewski besitzt das Vermögen, dabei den Blick auf neue Benachteiligte zu richten und Lösungen mit den Partnern auf Basis unserer christlichen Überzeugung zu entwickeln.“