News

Pfleg-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg freigeschaltet

Am Dienstag wurde der sogenannte Pfleg-O-Mat des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) anlässlich der Landtagswahlen in Brandenburg am 22. September freigeschaltet. Er soll Pflegenden einen Überblick über die Positionen der Parteien geben.

Logo Pflegeomat
Bild: DBfK

„Es geht bei der Landtagswahl um wichtige Weichenstellungen, auch für die Pflege“, sagt Johannes Wünscher, Vorsitzender des DBfK Nordost. Anhand acht verschiedener Thesen entscheiden Wähler:innen, welchen Positionen sie Gewichtung schenken.

Das sind die pflegepolitischen Fragestellungen

Dabei werden Wahlprogramminhalte wie die Einführung von Maßnahmen zur Entlastung von Pflegefachpersonen oder die Entwicklung weiterführender Lernprogramme zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen abgefragt. Auch beziehen sich die Forderungen auf die Schaffung einer verbesserten Willkommensstruktur für ausländisches Pflegepersonal sowie Selbstverwaltungsmöglichkeiten für Pflegende.

Eine Antwort auf “Pfleg-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg freigeschaltet

  1. Auch hier sieht man wieder die Befangenheit und Subjektivität des DBfK. Das soll politische Meinungsbildung sein, wenn die stärkste Oppositionspartei, die im Landtag ist, nicht beachtet wird? Bravo weiter so liebe „Demokraten“. Gott sei Dank bin ich nicht Mitglied in so einem politisierten Verein.